Stromautobahn

Einigung über Entschädigungen für Grundbesitzer

Salzburg
08.10.2010 11:24
Die Trasse für den zweiten Abschnitt der Stromautobahn von Elixhausen nach Kaprun ist noch nicht einmal endgültig fixiert – aber trotzdem steht seit Donnerstag fest, dass die Grundbesitzer mit 75 Millionen Euro Entschädigung rechnen können. Darauf haben sich der Verbund und die Landwirtschaftskammer nun geeinigt.

Geschätzte 128 Kilometer lang wird der zweite Teil der 380-kV-Leitung. Und während besorgte Bürger noch verzweifelt um eine Teilverkabelung dieser Stromautobahn kämpfen, sind die Verhandlungen über die finanzielle Entschädigung der betroffenen Grundbesitzer seit Donnerstag abgeschlossen.

Die Landwirtschaftskammer und der Verbundkonzern einigten sich auf einen Rahmenvertrag, der genaue Regeln zur Entschädigung der Grundbesitzer vorsieht:

  • Für Masten auf massiven Betonsockeln gibt es Beträge zwischen 18.067 Euro im in- tensiv genutzten Grünland und 6.323 Euro auf der Alm. Auch für Masten im Wald fällt eine Entschädigung bis zu 7.803 Euro an.
  • Bares Geld gibt es auch, wenn für die Leitung Grund überspannt wird – zum Beispiel 60 Cent/m2 im Wald.
  • Die vermutlich etwa 1.800 Grundbesitzer können sich aussuchen, ob sie eine einmalige Zahlung wollen oder jährliche Entschädigungen.
  • Zusätzlich  sind Zahlungen für Flurschäden beim Leitungsbau und für Rekultivierungen vorgesehen.In Elixhausen sind die Kabel der 380-kV-Leitung bereits gespannt
von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele