Ersparnisse weg

Einbruchsopfer sind verzweifelt: “Alles wurde durchsucht!”

Salzburg
13.11.2009 16:17
Dämmerungseinbrecher sind wieder unterwegs: In der Salzburger Elisabeth-Vorstadt durchwühlten unbekannte Täter gleich drei Wohnungen in einem Mehrparteienhaus. Einer Pensionisten stahlen sie die gesamten Ersparnisse, Schmuck und Dokumente. "Sie haben alles durchsucht", sagt das völlig verzweifelte Opfer.

Über die Jahre hinweg haben Erna P. (75) und ihr Ehemann (86) ihr Geld hart zusammen gespart. "Als Vorsorge für schlechte Zeiten", sagt P. im "Krone"-Interview. Doch jetzt sind die Ersparnisse weg. Gestohlen von skrupellosen Dämmerungseinbrechern...

Ende Oktober wurde nämlich gleich in drei Wohnungen in diesem Mehrparteienhaus beim Hauptbahnhof eingebrochen. Eine davon war jene von Familie P. "Sie haben alles durchwühlt. Die Kästen demoliert, Schubladen herausgerissen. Bilder und Briefe lagen wild am Boden herum. Sie haben wirklich überall nachgeschaut", ist Erna P. am Rande der Verzweiflung.

"Das waren Profis!"
"Und sie haben auch einiges gestohlen. Das Geld, den Schmuck, sogar Papiere und Dokumente haben sie mitgehen lassen!. Das war ein großer Schock für uns." Und die rüstige Rentnerin ist sicher: "Unser Haus wurde als Tatort ausspioniert. Das waren Profis." Denn normalerweise ist Familie P. um die Mittagszeit immer zu Hause – nur an diesem Oktobertag nutzten die Pensionisten das schöne Wetter und fuhren in die Natur. "Und da haben sie dann gleich zugeschlagen."

Statistik rückläufig
Da ist es für das Einbruchsopfer ein schwacher Trost, dass die Kriminalstatistik bei Einbruchsdiebstählen in Wohnungen rückläufig ist. Konkret waren es von Jänner bis Oktober 2008 259 Delikte, 2009 "nur" mehr 198. Anders bei Wohnhäusern: Da gibt es einen Anstieg von 198 auf 243. Kripo-Chef Hermann Rechberger: "Die Dämmerungseinbrüche haben nicht mehr das Ausmaß wie noch vor ein paar Jahren!"

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele