10.000 Euro Schaden

Einbrecherbande wütet im Salzburger Wirtschaftshof

Salzburg
31.05.2010 16:47
Eine Einbrecherbande ist am Wochenende über den Wirtschaftshof in der Siezenheimerstraße in Salzburg hergefallen. Die Täter schlugen das Glas der Haupteingangstür ein und plünderten mehrere Getränkeautomaten. Danach gelangten sie über ein Toilettenfenster auch noch ins Gebäude des Abfallservice. Dort räumten sie einen Tresor aus und stahlen einen Pritschenwagen.

Der Einbruch wurde erst Montag früh, als die ersten Mitarbeiter zur Arbeit kamen, entdeckt. "Sie haben die Eingangs- sowie drei Bürotüren aufgezwängt und sämtliche Schubladen und Schränke durchsucht. Zu stehlen gibt es im Wirtschaftshof nichts. Der Sachschaden ist aber groß. Wir müssen alles richten lassen", erklärt Wirtschaftshof-Leiter Wilfried Plank.

Die Bande zog zum Hauptgebäude des Abfallservice nebenan weiter. Dort zwängte sie ein Fenster der Damentoilette auf. Im Stiegenhaus brachen die Unbekannten mehrere Getränkeautomaten auf und stahlen das Münzgeld. In einem Büro rissen sie einen Schranktresor aus der Verankerung und schnitten ihn mit einem Winkelschleifer auf. In dem Safe lag etwas Bargeld.

10.000 Euro Schaden
Einen weiteren Tresor transportierte die Bande ab. Die Einbrecher ließen auch einen Pritschenwagen des Magistrats mitgehen. Dieser konnte aber Montag früh wenige Straßen entfernt gefunden werden. "Der Schlüssel steckte noch", weiß Abfallservice-Chef Winfried Herbst. Er vermutet, dass es dieselben Täter waren, die bereits vor fünf Monaten beim Abfallservice Beute machen wollten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 10.000 Euro.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele