Sogar Honig geklaut

Einbrecher schnappen was geht

Salzburg
26.06.2009 10:07
Kein Ende der Einbrüche in Salzburg, allein in den vergangenen drei Tagen wurden 20 Straftaten gemeldet. Die Täter schrecken vor nichts zurück: So wurde Hobby-Imker Josef Hiesinger (Bild) aus St. Georgen drei Mal Opfer von Honig-Dieben. Auch ein Wohnwagen wurde geplündert. Besonders im Visier sind Firmen und Büros.

Unter den 20 Einbruchs-Zielen seit Montag sind eine Wohnung, ein Wohnhaus, drei Geschäfte, drei Kfz-Werkstätten und zwölf Firmen- und Bürogebäude im ganzen Bundesland. "Während die Zahl der Delikte insgesamt stabil geblieben ist, hat sich das Ziel der Täter Richtung Firmen verlagert", bestätigt Kripo-Chef Hofrat Hermann Rechberger von der Sicherheitsdirektion. "Gewerbegebiete sind oft unübersichtlich und die Straftaten werden erst spät entdeckt."

100 Kilogramm Honig gestohlen
Meistens aber steigen die Einbrecher ein, wo es nur geht. So wurde Hobby-Imker Josef Hiesinger aus St. Georgen bereits drei Mal Opfer von Honig-Dieben. "Einmal waren 16 volle Waben, dann 22 und zuletzt 26 Waben weg", schildert er im "Krone"-Interview. Insgesamt 100 Kilogramm Honig wurden aus seinem Bienenstock, der in einem angrenzenden Wald steht, gestohlen. Hiesinger (66) weiß: "Es muss jemand sein, der sich mit Bienen auskennt. Sonst traut sich da niemand hin."

Wohnwagen durchwühlt
Auf einem Campingplatz in Salzburg-Itzling erlebten zwei deutsche Urlauber eine unangenehme Überraschung: In der Nacht zum Donnerstag wurde ihr Wohnwagen durchwühlt, während sie darin schliefen. Beute: 340 Euro. Bei einem weiteren Wohnmobil scheiterte der Einbruchs-Versuch, weil ein Hund  zu bellen begann.

In der Bevölkerung ist die Beunruhigung groß: Eine Anrainerin aus Faistenau, bei der in der Nachbarschaft eingebrochen wurde: "Wenn man mit Polizisten redet, hat man nicht gerade das Gefühl, dass etwas geschieht."

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele