Beobachter sind da

Ein Weißrusse wird die Wahl in Salzburg kontrollieren

Salzburg
15.04.2010 10:01
Groteske bei der Wahl des Bundespräsidenten auch in Salzburg: Die Europa-Organisation OSZE schickt zwei Wahlbeobachter, die kontrollieren, ob alles korrekt läuft. Diana Digol ist Moldawierin, Alexander Shlyk ein Weißrusse. "Aus zwei wahren Musterländern der Demokratie", ätzt Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden.

"Sind wir eine Bananenrepublik, dass bei uns schon Wahlbeobachter erforderlich sind?", fragt sich nicht nur Schaden. Aber die "Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa" (OSZE) dürfte das anders sehen – sie startet eine spezielle "Wahlbeobachtungs-Mission" mit einer zumindest zehnköpfigen Delegation, die von 12. bis 26. April in Österreich weilt. Dazu auch noch die Dolmetscher und Chauffeure.

Beobachter mit vielen Freiheiten
Seit Mittwoch sind zwei der Beobachter auch in Salzburg. Die Moldawierin Diana Digol und Alexander Shlyk aus Weißrussland sind mit Sonderausweisen ausgestattet – und sie genießen bei der Wahl (fast) alle Freiheiten.

Natürlich kommen sie zu den Sitzungen der Wahlbehörden und überwachen, wenn die Stimmen ausgezählt und geprüft werden. Aber sie dürfen auch dabei sein, wenn fliegende Wahlkommissionen in die Seniorenheime und Spitäler fahren, wo "bettlägrige oder in ihrer Freiheit beschränkte" Wähler ihre Stimmen abgeben. Das müssen sie "ungehindert" beobachten können, ist in einem Brief des Innenministeriums an die Wahlbehörden zu lesen.

Doch kein Aprilscherz
Auch Dolmetscher dürfen daneben stehen, wenn Senioren für Fischer, Gehring oder Rosenkranz ihre Stimme abgeben. Schaden gibt offen zu: "Als ich die Information über die Wahlbeobachter bekam, dachte ich erst, das ist ein Aprilscherz."

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele