Porsche in Brand

Ein Toter bei Trainingscrash am Salzburgring

Österreich
17.09.2011 20:02
Ein tragischer Unfall hat am Samstag das Training des Automobilclubs Liechtenstein am Salzburgring überschattet. Ein 45-jähriger Porsche-Lenker hatte Probleme mit seinem Fahrzeug - es schoss in einer Kurve über die Strecke hinaus. Für den Mann gab es keine Rettung mehr. Sein erst 13-jähriger Beifahrer überlebte mit einem Armbruch.

Die Motoren heulen, die Sonne bringt den Asphalt zum Glänzen: Bis kurz vor 15 Uhr war am Samstag für die 60 Teilnehmer eines Hobby-Trainings des Automobilclubs Liechtenstein am Salzburgring bei Hof die Welt noch in Ordnung. Doch beim freien Fahren kam es dann um 14.57 Uhr zu dem Unglück.

Ein Teilnehmer aus der Schweiz verlor wegen eines Fahrfehlers die Kontrolle über seinen Porsche 911, in der Kurve beim Fahrerlager brach der Wagen aus. Der Pkw überschlug sich zweimal und wurde über die die Leitschiene katapultiert. Der Porsche geriet auch noch in Brand. Nachkommende Fahrer blieben stehen und eilten mit Feuerlöschern zu Hilfe. Das Training wurde sofort abgebrochen.

Beifahrer erlitt Armbruch
Binnen Minuten war ein Rettungshubschrauber zur Stelle. Der Notarzt konnte für den verunglückten Lenker aber nichts mehr tun. Zeugen holten in der Zwischenzeit seinen Beifahrer - einen 13-jährigen Schüler, den Sohn eines Freundes des Toten - aus dem Wrack. Der Jugendliche erlitt wie durch ein Wunder lediglich einen Armbruch.

"Wir mussten den Verunglückten aus dem Wrack schneiden. Wir errichteten extra mit Planen einen Sichtschutz", so Feuerwehrkommandant Peter Seiser, aus Hof. Bei seinen Männern saß der Schock ebenso tief wie bei den anderen Teilnehmern. Erst am Freitag hatten sie noch eine Sicherheitsschulung absolviert. Jeder Fahrer trug einen Helm und einen feuerfesten Overall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele