Binnen zwei Jahren

Duo klaut Tausende Kleidungsstücke in Salzburg

Österreich
21.03.2012 09:35
Ein Duo soll seit zwei Jahren Tausende Kleidungsstücke aus Geschäften in Oberösterreich, Tirol, Salzburg und dem angrenzenden bayerischen Raum gestohlen und dann privat weiterverkauft haben. Nach einer Anzeige wurden die beiden Hauptverdächtigen, eine 46-jährige Frau und ihr 49-jähriger Bekannter, von Beamten des Landeskriminalamtes Salzburg observiert und am 15. Februar auf frischer Tat in Weng in Oberösterreich ertappt. Das Duo sitzt nun in U-Haft.

Die Diebe gingen laut Polizei immer mit dem gleichen Trick vor: Sie nahmen mehrere Kleidungsstücke in die Umkleidekabinen mit, verbargen das Diebesgut unter ihrer eigenen Kleidung und verließen anschließend einzeln die Geschäfte, ohne die mitgenommene Ware zu bezahlen. "Die Beschuldigten suchten offensichtlich gezielt Filialen aus, welche über keine Diebstahlsicherungen verfügten", berichtete die Sicherheitsdirektion Salzburg am Dienstagabend.

"Tagestour"-Beute im Wert von 1.200 Euro
Über die genaue Anzahl der gestohlenen Waren und über den Gesamtwert der Beute konnten die Ermittler keine Angaben machen. "Wir gehen von Tausenden Kleidungsstücken aus", sagte ein Polizist. Bei der Durchsuchung der Verdächtigen und des verwendeten Fahrzeuges stellte die Polizei am 15. Februar insgesamt 96 gestohlene Textilien für Damen und Herren sicher. Das Gewand sei am selben Tag aus fünf Geschäften in Oberösterreich gestohlen worden, der Wert der Beute dieser "Tagestour" betrage allein 1.200 Euro, so die Polizei.

Weitere Erhebungen ergaben, dass die Hauptbeschuldigten mehrmals bei Diebestouren von einer 57-jährigen Frau begleitet worden waren. Der 23-jährige Sohn der 46-jährigen Hauptbeschuldigten hatte beim Verkauf der Ware geholfen.

15 Hehler ausgeforscht
Bisher zeigten sich die Serben geständig, dass sie zumindest seit Jänner 2012 ein- bis dreimal in der Woche Diebestouren unternahmen und die Ware anschließend an 18 Abnehmer weiterverkauft hatten. Die Polizei forschte 15 Hehler aus - sie stammen vorwiegend aus dem Raum Salzburg - und stellte Kleidungsstücke im Gesamtwert von 2.440 Euro sicher. Der überwiegende Teil der Beute wurde ins Ausland gebracht. Mehrere Hehler gaben bei den Einvernahmen an, dass sie bereits seit 2010 Waren von den Beschuldigten erhielten.

Laut Sicherheitsdirektion kann das ganze Ausmaß der Straftaten und des entstandenen Schadens nicht mehr nachvollzogen werden. Sämtliche weiteren Tatverdächtigen wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele