Zum Nationalfeiertag

Du bist a echter Salzburger, wenn…

Salzburg
25.10.2016 16:45

Man möge dem Autor mit seinem Südtiroler Migrationshintergrund und "Stodinger" verzeihen, wenn er es nicht punktgenau trifft: Aber so stolz die Salzburger auf "ihr" Salzburg sein können und sind, die Eigenheiten verdienen es einmal zum Nationalfeiertag fest gehalten zu werden: Du bist a echter Salzburger, wenn...

1 eine Stadt mit rund 150.000 Einwohnern für Dich ganz klar eine Weltmetropole ist.

2 die erste Fremdsprache in der Schule Deutsch ist und es nach jahrelangem Unterricht immer noch bleibt - und das auf jeden Fall gut so ist.

3 Du im Ö3 hörst, dass es in Wien a bisserl schneit und du Dich am Weg nach Obertauern bei einem Meter Schnee auf der Fahrbahn über den kriechenden Weaner vor Dir aufregst, der verhindert, dass du Deinen Allradantrieb gscheid nutzen kannst.

4 Dir besonders beim Wort lecker die Grausbirn aufsteigt und du laut sagst: "Des heißt g’schmackig, gut, vorzüglich, köstlich, aber ned: "LECKER".

5 Du vor dem Frühstück den Dopplersteig auf den Untersberg packst und dann ohne ins Schwitzen gekommen zu sein in die "Hackn" gehst.

6 Wenn du an Südtiroler triffst und ihm gleich vorschlägst, Südtirol gegen Wien oder "von mir aus" auch gegen das Burgenland zu tauschen.

7 Du gerne nach Bayern zum Einkaufen fährst, weil’s a bisserl billiger ist, Dich gleichzeitig aber über dieselben aufregst, weil sie den Flughafen "odrahn" wollen und selber von dort nach "Malle" fliegn.

8 Du ein Michael Jackson-Bild aus dem Booklet von der "Dangerous World Tour" immer noch im Zimmer hängen hast, nur weil er am Arm das Salzburger Landeswappen trägt. Wie er dazu überhaupt gekommen ist, ist nicht so wichtig.

9 Du den Rainermarsch im Bierzelt am Rupertikirtag laut zum Besten gibst, auch wenn die Kapelle grad "I am from Austria" anstimmt.

10 Du im Sommer trotz Schnürlregens ins "Lepi" gehst, weil Du genau weißt, dass das Wetter oft nimmer besser wird.

11 Du jedem Salzburger Nockerln bestaunenden Touristen, ohne gefragt zu werden, erklärst, dass das der Mönchsberg, der Kapuzinerberg und der Gaisberg sind, die sie da verspeisen. Außer sie sagen gerade "LECKER"

12 Du Dich freust, wenn die ganze Welt auf die Salzburger Festspiele schaut, Du aber nicht immer gerne zurück in die Welt schaust.

13 Du in Salzburg a bisserl gegen alles grantelst und suderst, auf der ganzen Welt dann aber der freundlichste Mensch bist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele