Zugriff in Bergheim

Drogenring von der Polizei geknackt – jüngster Kunde 13!

Salzburg
13.10.2010 19:16
Nachdem er seinen Job verloren hatte, hat ein Arbeitsloser (20) aus Bergheim das schnelle Geld offenbar mit dem Verkauf von Drogen zu machen versucht. Mit Hilfe von zwei Jugendlichen (15, 16) soll er einen Dealer-Ring aufgebaut und Cannabis verkauft haben – auch an Minderjährige. Der jüngste Abnehmer war dabei laut Polizei erst 13 Jahre alt.

Seit 1. Juni gibt es im Flachgauer Bezirkspolizeikommando wieder eine eigene Suchtmittelgruppe. Und die Kriminalisten leisten offenbar ganze Arbeit - schon länger hatten sie den Hinweis auf eine Dealer-Bande, die in Bergheim mit Cannabis handelt. Jetzt konnten sechs beteiligte Personen ausgeforscht werden. Drahtzieher war demnach ein Bergheimer (20), der seine Arbeit verloren hatte.

Innerhalb von drei Wochen 550 Gramm vertickt
"Deshalb wollte er sich mit Drogen seinen Lebensunterhalt finanzieren", schilderte Martin Laubichler, der Leiter der Suchtmittelgruppe der "Krone". Das Cannabiskraut kaufte er bei einem Zwischenhändler in Salzburg und gab es an seine Verkäufer weiter: Zwei Schüler, gerade 15 und 16 Jahre jung. Laubichler: "Innerhalb von drei Wochen wurden 550 Gramm Cannabis im Wert von 5.500 Euro in Umlauf gebracht."

13-jähriger Schüler unter den Konsumenten
Zumindest drei weiteren Personen konnte zumindest der Cannabis-Konsum nachgewiesen werden. Neben einem 18-Jährigen und einem Jugendlichen (16) war darunter auch ein erst 13-jähriger Schüler. Laubichler weiß: "Mittlerweile lassen sich mit geringem Aufwand annähernd professionelle Indoor-Plantagen betreiben. Bei gutem Licht und guter Pflege mit einem THC-Gehalt von bis zu 28 Prozent – also mit einer sehr guter Ausbeute." Im Gegensatz zu den Drogen ist der Besitz der für den Anbau nötigen Utensilien nicht strafbar.

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele