Rekord in Obertrum

Drei Kreisverkehre auf 600 Meter!

Salzburg
14.07.2017 23:30

Willkommen in Kreiseltrum: Mit dem funktionsfähigen, aber noch nicht begrünten neuen Kreisverkehr zur Ortsmitte hat Obertrum nun auf 600 Straßenmetern drei respektable "Rundkreuzungen". Wobei sich die Gemeinde bei Diskonter Hofer bedankt, der den Bau um eine halbe Million € finanziert hat. Das Land war gegen die Lösung und hat auch nichts bezahlt.

"Die Situation vorher war sowohl für die Firma Hofer als auch das Autohaus Reibersdorfer nicht besonders gut, daher haben wir uns für den Kreisverkehr ausgesprochen", erklärt Bürgermeister Simon Wallner. Man scherzt schon, ob nun das Pils-Mekka am See oder das Möbelcenter Eugendorf Flachgauer Kreiselchamp ist. "Viele Gemeinden wird’s nicht geben, die diesbezüglich mithalten können", schmunzelt Obertrums Vize Bernd Seidl, selber Unternehmer. Kurios ist, dass die neue Lösung einen Zustand wieder herstellt, der bis Ende der 60er-Jahre gegeben war. "Dann hat man die Kreisverkehre als nicht zielführend gesehen", weiß Wallner.

60 Jahre später erleben die gerundeten Verkehrslösungen einen landesweite Renaissance. Im Falle Obertrum ist der dritte auch der letzte. "Wichtig war der erste beim Lagerhaus mit den Ausfahrten nach Mattsee und Seeham." Da sich auch der andere bei der Einfahrt aus Salzburg bewährt hat, geht man nun an die Behübschung.

Erster Schritt, so Seidl, ist die Begrünung. Da kommen schilfähnliche Gräser (Hinweis auf den See) sowie Ursorten in die Erde, die Auswahl trifft Landschaftsplaner DI Markus Kumpfmüller. "Der hat uns auch beim Panoramarundweg im naturgeschützten Seebereich beraten", erklärt der Ortschef. Er bedankt sich neben Hauptsponsor Hofer auch beim Autohaus Reibersdorfer, das seinen Stammsitz seit Jahrzehnten hier hat und für die Neuadaption auch der Gemeinde Grund kostenlos zur Verfügung stellte. Noch nicht ausdiskutiert ist, ob man fürs Zentrum des jüngsten Kreisels eine zum Ort passende Skulptur per Künstlerwettbewerb ermittelt. Manche unken, dass eine große Bierflasche am besten wäre. . .

Roland Ruess, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele