Dringliche Anfrage

Doppeltes Spiel beim geplanten Lift am Weißsee

Salzburg
18.02.2010 10:43
Mit einer Dringlichen Anfrage im Land wettern die Grünen wieder gegen den geplanten Tauernmoos-Lift, der in Uttendorf das traumhafte Skigebiet am Weißsee absichern soll. Grotesk: Mitunterschrieben hat den Antrag die Abgeordnete Astrid Rössler – sie hat 2006 selbst als Expertin den Bau des neuen Liftes klar befürwortet!

Anfang Februar brachten die Grünen ihre Dringliche Anfrage ein: "Das Verfahren zur Genehmigung des Tauernmoosliftes wird zunehmend zum Prüfstein" für die Naturschutzbehörden, meinen die Abgeordneten Cyriak Schwaighofer und Astrid Rössler (Bild). Grund: Eine kleine Änderung im Naturschutz-Gesetz ist geplant – die Grünen vermuten dahinter eine Finte, damit der Lift genehmigt werden kann, um den seit Jahren gerungen wird.

Im Gesetz sollten Almbereiche, die sich nicht als Alm-Weideflächen eignen, aus dem strengen Schutz des "alpinen Ödlandes" ausgenommen werden. Und der Punkt lässt staunen, denn Rössler selbst war es, die 2006 als Expertin verlangte, dass das betroffene Almgebiet nicht als "alpines Ödland" gelten soll!

Die Grüne arbeitete damals für Hotelier Wilfried Holleis, der den Lift bauen will. Rössler stellte in ihrem Gutachten vom 10. Mai 2006 klipp und klar fest, dass "es sich um ein landwirtschaftlich kultiviertes Gebiet handelt, das (...) nicht dem alpinen Ödland zuzuordnen ist." Weiter: "Es wird daher beantragt, dem gegenständlichen Teilprojekt Tauernmooslift die besonders wichtigen öffentlichen Interessen an der Verwirklichung zuzuerkennen."

Im Landtag hieß es 2005: Der Lift, in dessen Nähe das Rotsternige Blaukehlchen brütet, ist "keine Neuerschließung, sondern eine Erweiterung eines bestehenden Skigebietes, da der Talraum bereits skitechnisch erschlossen ist." Das begrüßte Rössler damals – heute will sie das nicht mehr hören…

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele