1939 erbaut

Donnerschlag bei Nacht: Brücke in Salzburg gesprengt

Salzburg
13.11.2011 09:25
Gespenstische Stimmung am Samstagabend in Salzburg-Süd: Gerade als sich der Nebel über die Felder legte, durchhallte ein Donnerschlag die nächtliche Ruhe. Um 21.21 Uhr legte eine gewaltige - und natürlich geplante - Explosion die baufällig gewordene A10-Autobahnbrücke aus dem Jahr 1939 in Schutt und Asche. Hunderte Schaulustige verfolgten das Spektakel, die neue Brücke soll bis Mitte 2012 stehen.

Kurz vor 21 Uhr: Etliche Menschen säumen die Alpenstraße, die Autos stehen Stoßstange an Stoßstange. Anrainer lehnen an ihren Fenstern oder stehen auf den Balkonen ihrer Häuser.

Beim Sportplatz in Grödig versammeln sich Hunderte Zuschauer bei frostigen Temperaturen an der Autobahnböschung. "Eine tolle Stimmung", sagt Schlossermeister Ewald M.

Kurz nach 21 Uhr: Nebel zieht über die Wiesen. Die Stimmung ist düster. Ein Linienbus knattert noch über die Behelfsbrücke.

21.13 Uhr: Die Polizei schaltet das Blaulicht ein, riegelt das Gebiet ab. Baggerfahrer schaufeln noch Sandberge auf. Arbeiter huschen über die Brücke - eine letzte Kontrolle. Dann die Hupe. Einmal. Zweimal.

21.21 Uhr: Plötzlich ein Knall. "Wie ein Donnerschlag", so ein Zuschauer. Eine weiße Nebelwolke zieht im dunklen Massiv des Untersbergs in den Himmel. Das Echo der Detonation ist Sekunden später kilometerweit weg zu hören. In diesen Sekunden war das 72 Jahre alte Bauwerk Geschichte.

Für Bau-Koordinator Thomas Grill (26) übrigens ein Kinderspiel. Nervös sei er nicht gewesen - "war ja alles genau geplant".

Sperre aufgehoben
Die A10 war in beiden Richtungen bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags gesperrt und ist seit 7 Uhr wieder befahrbar, wie eine Sprecherin der Asfinag Sonntag früh gegenüber krone.at bestätigte. Bis zur Fertigstellung der neuen Autobahnbrücke schaffe nun zudem eine provisorische Brücke Abhilfe. Laut ÖAMTC sei bei Salzburg-Süd mit Baustellenverkehr bzw. Fahrbahnverengungen zu rechnen.

Bilder: Franz Neumayr/www.neumayr.cc

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele