Konkurs-Explosion

DMT steht jetzt mit 96 Millionen Euro in der Kreide

Salzburg
14.04.2010 09:28
Ende Jänner 2010 hat der Anlagenbauer DMT Technology mit Sitz in Salzburg Parsch Konkurs angemeldet. 18,8 Millionen Euro waren damals als Verbindlichkeiten deklariert. Inzwischen hat sich die Forderungssumme von 178 Gläubigern laut Kreditschutzverband verfünffacht: Es geht um 96 Millionen!

"Diese Vervielfachung hat uns auch einigermaßen überrascht. Es sind da Forderungen aus Asien und der Zusammenbruch einer Schwesterfirma in Europa schlagend geworden", sagt Mag. Klaus Zuckerstätter vom Alpenländischen Kreditorenverband zum Crash der Firma, die sich vor drei Jahren noch als Weltmarktführer präsentierten konnte.

Größte Insolvenz in Österreich
Mit den nun angemeldeten Forderungen von exakt 96.018.022,45 Euro handelt es sich heuer nicht nur um das größte Insolvenzverfahren in Salzburg, sondern von ganz Österreich. Zuckerstätter: "Was am Ende genau überbleibt, ist derzeit nicht konkret zu sagen, weil ein Großteil der Forderungen bestritten wird. Dass es noch mehr werden könnte, ist aber sehr unwahrscheinlich."

Das Unternehmen war im Rahmen eines Asset-Deals im Februar um eine siebenstellige Summe mit konkursrechtlicher Genehmigung an die Andritz AG verkauft worden, die dafür eine eigene Beteiligungsgesellschaft gegründet hatte.

Verträge aufgelöst
Die Dienstverhältnisse der 46 Mitarbeiter des Unternehmens, das Maschinen zur Kunststofffolienproduktion herstellte und noch 2009 einen Export-Staatspreis erhalten hatte, wurden bis März aufgelöst. Einige aus dem Personal wurden von der kaufenden Gesellschaft in deren Bestand übernommen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele