Wurde observiert

Dieb wollte ziviles Polizeiauto stehlen: 15 Monate Haft

Österreich
05.12.2011 12:53
Ein Tscheche ist am Montag am Landesgericht Salzburg wegen versuchten schweren gewerbsmäßigen Diebstahls von insgesamt drei Autos zu einer bereits rechtskräftigen Freiheitsstrafe von 15 Monaten unbedingt verurteilt worden. Der Mann hatte sich am 12. September ausgerechnet einen zivilen Polizeiwagen als Objekt der Begierde auserkoren.

Der Angeklagte war erst am 8. September am Landesgericht Salzburg wegen eines Autodiebstahls zu einer Freiheitsstrafe von 18 Monaten teilbedingt verurteilt und vier Tage später aus der Haft entlassen worden. Weil er zwei unbekannte Fahrzeugschlüssel besaß, lag der Verdacht nahe, dass diese von gestohlenen Fahrzeugen stammten. "Deshalb wurde er von mehreren Beamten unter Observation gestellt", schilderte Staatsanwältin Dagmar Geroldinger.

Mann suchte sich ausgerechnet ziviles Polizeiauto aus
Auf dem Parkplatz eines Heimwerker-Marktes suchte der 26-Jährige noch am Tag der Haftentlassung nach einem unversperrten Auto. Im ersten, das er öffnen konnte, steckte kein Schlüssel. Im zweiten, in dem er auch Platz nahm, saß eine Dame auf dem Beifahrersitz. Deshalb nahm er den danebenstehenden Passat ins Visier. Dass es sich um ein ziviles Dienstfahrzeug des Innenministeriums handelte, wusste er nicht. Zu seiner Freude sah er in der Mittelkonsole den Zündschlüssel.

Während die Polizisten in ein Gespräch vertieft waren, startete er den Wagen. Da stürmten die erschrockenen Beamten herbei und versperrten ihm mit einem weiteren Wagen den Fluchtweg. Als sie ihn aus dem Pkw zerrten, kam es zu Handgreiflichkeiten.

"Erst als sie die Handschellen anlegten, wusste ich, dass das Polizisten sind", rechtfertigte sich der Tscheche vor der Richterin. Das Schöffengericht glaubte ihm und sprach ihn vom Vorwurf des Widerstandes gegen die Staatsgewalt frei. Seine Angaben, er hätte mit dem Passat nur nach Hause fahren wollen, wertete das Gericht allerdings als Schutzbehauptung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele