Die Sensation war so geplant

Salzburg
22.04.2017 19:45

Nachwuchsboss Tanner erklärt Jungbullen-Siegeszug

Austria, Salzburg und zweimal Rapid standen bereits in Europacup-Endspielen. Titel war Österreichs Teams dabei keiner vergönnt. Was bei den Profis nicht klappte, könnte Salzburgs U19-Helden in der Youth League gelingen. Nach dem sensationellen 2:1-Sieg über Barcelona steht die Truppe von Marco Rose im Finale, trifft dort am Montag in Nyon (17) auf Benficas Nachwuchs.

"Von uns aus ist das eine geplante Sensation", erklärt Nachwuchsleiter Ernst Tanner der "Krone". Nach dem Paradigmenwechsel vor fünf Jahren, als gezielt auf den Nachwuchs gesetzt wurde, ging es kontinuierlich voran. Nun werden die Früchte geerntet. "Klar ist es überraschend, wenn ein Klub aus dem beschaulichen Österreich, wo fußballerisch nicht die ganz großen Erfolge erzielt wurden, plötzlich dabei ist", meint Tanner und ergänzt stolz: "Die können ruhig wissen, dass es uns gibt."

Beim Finale dabei sein wird Gideon Mensah, der gestern zum Team stieß. Auch Xaver Schlager erwägt eine Anreise. "Vielleicht fliege ich nach, um vor Ort die Daumen zu drücken", so der 19-Jährige, der wegen einer Sprunggelenksverletzung nicht spielen kann. "Anfangs hat das wehgetan. Mittlerweile habe ich es überwunden, freue mich sehr für die Mannschaft." Die Chancen gegen Benfica beziffert er mit 50:50. "Wir haben vier Topklubs besiegt, warum nicht noch einen?"

Christoph Nister/Nyon, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele