Demo in Krimml

Die Pinzgauer wollen ihre Busse wieder zurück

Salzburg
13.09.2010 09:37
So sehr die Pinzgaubahn bei den Menschen für Freude sorgte, so groß ist aber auch der Unmut über die dadurch bedingte Streichung vieler Busverbindungen. Die Betroffenen gehen auf die Barrikaden, am Dienstag gibt es in Krimml eine Demonstration.

Gabriele Ruetz aus Mittersill hat vor drei Jahren mit Gleichgesinnten die Fahrgast-Initiative Pinzgau gegründet: "Wir kämpfen für bessere Bedingungen. Vor allem Schüler, Pendler, ältere Menschen und auch Behinderte sind durch viele Streichungen betroffen."

Denn die Busverbindungen im Oberpinzgau sind unter die Räder der Pinzgaubahn gekommen. Gabriele Ruetz: "Was die Salzburg AG gemacht hat, ist enorm und wird von allen begrüßt. Aber vor zwei Jahren haben sich die Bürgermeister darauf geeinigt: Ist die Bahn fertig, kommen die Busse weg."

Schüler vor verschlossenen Türen
Betroffen sind vor allem die Schülerbusse. Die Initiativen-Sprecherin: "Die Kinder müssen jetzt früher aufstehen, um die Zubringerbusse zu den Bahnhöfen zu erwischen." Womit sie nun auch früher in der Schule sind und "im Winter dann in der Kälte vor verschlossener Türe stehen. Weil die Schulen ja nicht vor 7.30 Uhr aufsperren", sagt Ruetz.

Zu Mittag ein ähnliches Problem: "Nach 12.30 Uhr erreichen sie den Zug nicht mehr. Dann stehen wieder Dutzende Kinder an der Bundesstraße, um auf den Linienbus zu warten. Am Dienstag um 6.45 Uhr protestieren wir am Krimmler Bahnhof", kündigt die Initiative an. "Wir wollen die Frühkurse zurück!"

"Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele