Sechs Tagessieger

Die Maibaum-Wahl bleibt weiterhin sehr spannend!

Salzburg
23.05.2010 13:45
Es bleibt spannend! Wo steht der Schönste im ganzen Land? Noch nie gingen so viele Bewerbungen für die Maibaum-Krone mit 1.000 Liter bierigem Hauptpreis von Stiegl ein. Und obwohl der Wonnemonat heuer ins Wasser fällt, blüht die Maibaum-Pracht trotzdem: Und die "Krone" präsentiert die nächsten sechs Gewinner…

Eine Schönheit steht nach dem Sieg vor zwei Jahren auch heuer wieder in Unternberg (im Bild): Der Maibaum der Landjugend misst 34 Meter. Am Pfingstsonntag feierte der Ort das große Maibaum-Steigen. Einmal mussten die Maibaum-Profis verschieben. "Es hat genug geregnet", hofft auch Marianne Santner auf Sonne. Ihre Maibaum-Pracht ragte bis jetzt nur in düstere Wolken.

Bar als Schutz gegen Diebe
Mit dem Frühling will es auch der Stiefelclub Puch auf der satt-grünen Wiese aufnehmen. Der Maibaum hat Tradition! Die Besonderheit: Der Stammtisch baut immer eine Bar rund um den Stamm, damit das Prachtstück vor Dieben sicher ist.

Baum von Bösewichten durchgesägt
Weniger Glück hatten diesmal die Eisschützen aus Goldegg-Weng. Als der Baum im Wald schon bereit lag, sägten ihn Bösewichte einmal durch. "Gott sei Dank haben wir schnell einen Ersatz gefunden", erzählt Marianne Rattensberger, stolz, dass auch der Bürgermeister beim Fest dabei war.

Alle Tagessieger und für Spätentschlossene auch noch die Möglichkeit zur Teilnahme gibt's in der Infobox!

Treue Seelen sind die Maibaum-Vereine aus Eschenau: Diesmal war die Feuerwehr an der Reihe, sie wechselt sich mit dem Pfeifenclub ab. Ein 25-Liter-Fass von Stiegl für den Tagessieg hat sich auch der Brauchtumsverein "d‘Poschenstoana" in Koppl verdient. Eine fast 25 Meter lange Girlande ziert den Maibaum.

Und in St. Michael rettet das Rote Kreuz nicht nur Menschen in Not, sondern auch den Maibaum-Brauch: "Es ist ideal für die Kameradschaftspflege", weiß Karl Franz Pfeifenberger.

Kronen Zeitung
Bild: Roland Holitzky (www.foto-studio.at)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele