O'zapft is!

Die ganze Altstadt wird zur Rupertikirtag-Bühne

Salzburg
23.09.2009 09:11
Auf geht’s zum 33. Rupertikirtag in Salzburg! Die ganze Altstadt ist wieder Bühne - und am Residenzplatz hisst der Hanswurst wieder seine Marktfahne. Erstmals hebt neben Kettenprater und Sturmsegler die Schiffschaukel wieder ab. Der Alte Markt wird zur Handwerkszone, Schmankerl gibt es am Mozartplatz.

Mit Salutschüssen der Bürgergarde, Hanswurst, Pferdegespann und dem Bieranstich durch Bürgermeister Heinz Schaden (Bild), ist der Rupertikirtag am Mittwoch um 11 Uhr eröffnet worden.

Vielbewunderte Kirtagdrucke
"Wir haben heuer wieder 130 Standler", rechnet Florian Trenkler vom Altstadtmarketing zufrieden. Der Alte Markt gehört ganz den Handwerkern. Die Druckerei Huttegger wird wieder ihre vielbestaunten Kirtagdrucke anfertigen. "Wir sind seit 23 Jahren dabei", blickt Günther Uitz zurück.

Alle Infos zum Rupertikirtag findest du in der Infobox!

Einmal im Jahr aktiviert er die uralte Handpresse, die seine Familie 1893 aus Boston importierte. Künstler gestalten die raren, frisch geschöpften Papier-Blätter jedes Jahr, den Erlös bekommt heuer die "Sonneninsel" in Seekirchen für krebskranke Kinder.

Kulturelles neben Kulinarischem
Die Rupertibühne am Domplatz ist von den Goaßschnalzern bis zum Ballettensemble für die verschiedensten Einlagen reserviert. Die Pawlatschenbühne gehört ganz den Kindern. G’schmackiges brutzelt schon im Stiegl-Festzelt.

Und die Salzburger Schaustellerfamilien fahren mit ihren Top-Attraktionen auf: "Zum ersten Mal haben wir heuer auch die Schifferschaukel wieder dabei. Das war für uns schon als Kinder eine Riesengaudi!", freut sich Florian Trenkler über die lange Tradition.

Startschuss ist am Mittwoch um 11 Uhr mit Salutschüssen der Bürgergarde, Hanswurst, Pferdegespann und Bieranstich!

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele