Saalbacher Kohlmais:

Die Ederalm brannte komplett ab

Salzburg
23.04.2017 15:22

Vier Feuerwehren eilten Samstagabend zur brennenden, alten Ederalm am Kohlmais in Saalbach-Hinterglemm. Zwei Gebäude - eine Hütte und ein Stall - waren nicht mehr zu retten. Die Löscharbeiten verlangten den Einsatzkräften alles ab, denn der Neuschnee und Wassermangel machten den Einsatz schwierig.

Mit Schneeketten mussten sich die Feuerwehrmänner am Samstagabend bei Einbruch der Dunkelheit in Richtung alte Ederalm kämpfen. Zu dieser Zeit war der Lichtschein des Brandes schon im ganzen  Glemmtal gut zu sehen.

Die massiven Schneefälle der letzten Tage und der steile Anfahrtsweg bis auf zirka 1400 Meter Seehöhe, das waren erschwerte Bedingungen für die Freiwilligen aus Saalbach-Hinterglemm, Viehhofen, Maishofen und Zell am See.  Als die Helfer eintrafen, standen eine Hütte und ein Stall sowie mehrere Bäume schon in Vollbrand, es war nichts mehr zu retten. Für die Löscharbeiten wurde das Wasser für die technische Beschneiung "angezapft".

Ostermontag war letzter Betriebstag
Da aber am Ostermontag letzter Betriebstag der Saalbacher Bergbahnen war, waren diese schon im "Sommermodus", es dauerte einige Zeit, bis das Wasser zur Verfügung stand, die Leitungen verlegt waren. Nach ersten Informationen kamen durch das Feuer weder Menschen noch Tiere zu schaden. Die Brandursache soll noch  heute geklärt werden.

Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele