Machtwort von EU

Der Jagatee bleibt rot-weiß-rote Hütten-Spezialität

Salzburg
29.11.2010 19:06
Das freche „Schwarzbrennen“ jenseits des Brenners hat ein Ende. Ungeniert hatten die Italiener von dort aus selbst „gepanschten“ Jagatee und Inländerrum auf den Markt geschüttet. Jetzt sprach die EU eines ihrer seltenen gerechten Machtworte: Das Hüttengetränk bleibt eine geschützte heimische Marke.

„Die Italiener würden schauen, würde irgendwo in Europa minderwertiges Fleisch als original Parmaschinken verkauft. Trotzdem versuchten sie, unseren Jagatee zu kopieren“, ärgert sich Lebensmittelexperte Oskar Wawschinek. Schamlos hatten die Südländer in Spirituosenfabriken österreichischen Jagatee und den klassischen rot-weiß-roten Inländerrum gepanscht. „Obwohl diese Produkte von der Europäischen Kommission als ‚geschützte Marke mit überregionaler Bedeutung’ anerkannt worden waren“, wirft Rudolf Aigmüller, Obmann des heimischen Spirituosenverbandes, erbost ein.

Dabei könnte der Jagatee nicht rot-weiß-roter sein: In den Skigebieten in Österreich und Deutschland werden – meist auf Hütten – je rund 500.000 Liter Jagatee bzw. Tee mit Inländerrum verkauft. Letztere Spirituose hat übrigens eine 250-jährige Geschichte. Die wollte sich Österreich auf keinen Fall kaputt machen lassen. „Wir machen den Jagatee noch selbst, mit besten Zutaten. Das wissen die Gäste zu schätzen“, weiß Hans Buchner von der Bellevue-Alm in Bad Gastein.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele