Rettet den Hofwirt!

Denkmalschutz für den Hofwirt beantragt

Salzburg
26.06.2016 20:49

Immer mehr Seekirchner sind verärgert über den Alleingang der Grünen im Ort: Sie wollen den Hofwirt im Zentrum abreißen lassen - für einen Platz der Begegnung. 900 Unterschriften haben sie dafür gesammelt, eine Bürgerbefragung steht an. Ex-Vize-Bgm. Naderer will deshalb für das Haus Denkmalschutz beantragen.

Für den Landtagsabgeordneten Helmut Naderer, früher Vizebürgermeister im Ort, liegt dieses Votum am mangelnden Geschichtsbewusstsein jener Seekirchner, die in den letzten Jahren zugezogen sind: "Es gibt in ganz Seekirchen nur mehr alte Bauwerke, von denen der Hofwirt eindeutig das älteste ist. Ein Ort kann nicht so mit seiner Vergangenheit umgehen."

Überparteiliche Plattform  in Gründung

Naderer will das Thema entpolitisieren und plant, gemeinsam mit Freunden des Hofwirts eine überparteiliche Plattform zur Rettung des Hofwirts zu gründen: "Am 11. Juli wollen wir beim Bundesdenkmalamt einen Antrag auf Unterschutzstellung einbringen. Und wegen Gefahr im Verzug wird auf eine rasche Entscheidung gedrängt." Denn die Grundsubstanz des alten Wirtshauses stammt bereits aus dem Jahr 1560: "Damals wird in der Chronik Peter Erlacher als Besitzer erwähnt. Damit ist das Haus um 110 Jahre älter als das Stiftsgebäude, auch die Kirche erhielt ihr Aussehen erst im Jahr 1669", so Naderer. Das Haus sei durchgehend bewirtschaftet gewesen, bis die Gemeinde Seekirchen es im Vorjahr erwarb - seither steht es leer.

Hofwirt erhalten, weil Bau das älteste Haus in ganz Seekirchen ist!

Auch Rudi Mirtl, Architekt Helmut Romaner, Franz Brandstätter und Michael Honzak wollen sich für die Erhaltung des Hofwirts stark machen: "Für den Charakter und das Gesicht des Ortes ist der Hofwirt unverzichtbar." Dass der grüne Vizebürgermeister Gigerl den Hofwirt für einen Platz der Begegnung opfern will, hält Helmut Naderer für "überaus entbehrlich und komplett daneben": "Ich brauche im Ort nicht noch einen Platz oder eine grüne Wiese. Von 50 k Fläche sind in der Gemeinde Seekirchen 45 k Wald oder Wiesen. Das sagt wohl alles über die plakative und unüberlegte Forderung der Grünen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele