22 Mio. € für Schutz

Das Zeller Becken wird jetzt wasserdicht

Salzburg
10.03.2017 07:10

Seit 2009 wird geplant, dann zogen sich die Verhandlungen mit den Grundstücksbesitzern. Jetzt liegen auch die letzten behördlichen Genehmigungen vor. Das heißt: Ab Herbst wird im Zeller Becken das größte Hochwasserschutz-Projekt in der Geschichte Salzburgs fix in Angriff genommen. Kosten: 22 Millionen Euro.

Es waren langwierige Verhandlungen, ehe man sich mit den 72 Grundbesitzern geeinigt hatte. Jetzt ist alles unter Dach und Fach. "Voraussichtlich im September beginnen die Bauarbeiten", sagt der zuständige Landesrat Josef Schwaiger. Das Hochwasserschutz-Projekt Zell am See ist das größte, das vom Land Salzburg je umgesetzt wurde. 4700 Bewohner und 700 Gebäude wird der Damm künftig schützen. Die Kosten liegen bei mehr als 22 Millionen Euro. Nur ein Vergleich, dass ein 100-jährliches Hochwasser hier bis zu 70 Millionen Euro Schaden verursachen könnte.

Begonnen wird mit dem Neubau der Mayereinödbrücke zwischen Schüttdorf und Kaprun. Hier wird ja die Salzach aufgeweitet, das Flussbett um 20 Meter vergrößert. Dabei entstehen sechs Hektar an neuer Wasserfläche. Gleichzeitig werden die bisher steilen und unzugänglichen Uferböschungen abgeflacht, so dass es ein neues Naherholungsgebiet gibt. Fertigstellung soll dann 2020 sein.

Lammer auf zwei Kilometer gebändigt
Bereits im Bau ist der Hochwasserschutz in Oberscheffau. Hier wird die Lammer auf mehr als zwei Kilometer gebändigt, knapp 20 Gebäude und 100 Bewohner somit abgesichert. Kosten dafür: 770.000 Euro.

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele