Knalleffekt

Das UKH soll in Landeskliniken siedeln

Salzburg
07.09.2016 18:07

Für Salzburg ist dieser Plan eine Sensation: Das Land verhandelt mit der AUVA, das Unfallkrankenhaus am Rehrl-Platz aufzulassen und komplett in die SALK zu integrieren. Das bestätigt Landesvize Christian Stöckl der "Krone". Anstelle des Gebäudes sind ein Rehazentrum, eine Garage und Wohnungen angedacht.

"Ja, die Entscheidung fällt demnächst und sicher noch heuer" heißt es seitens der AUVA gegenüber der "Krone". Weil die teure Generalsanierung des UKH überfällig ist und sich "ein eigenes Unfallspial nicht mehr lohne" will man die akute Unfall-Versorgung auf das SALK-Gelände nach Mülln verlegen. Hier sollen am Gelände des derzeitigen Zentral-Labors bis hin an die Bahnlinie die entsprechenden Einrichtungen zur Unfall-Versorgung geschaffen werden. Derzeit realistischer Zeithorizont: 2025 könnte die Übersiedlung des UKH abgeschlossen sein.

Abriss ist derzeit kein Thema
Das Unfallkrankenhaus am Franz-Rehrl-Platz bleibt hingegen in seiner äußeren Form bestehen, wird jedoch künftig wahrscheinlich als Rehabilitations-Zentrum oder für ähnliche Zwecke genutzt. Ein Abriss ist derzeit kein Thema, weil das Areal als Sonderfläche gewidmet ist. Angedacht ist auch eine Garage im Kapuzinerberg. Die Stadt hatte ja trotz des Cassco-Wohnbaus eine Trasse dafür freigelassen. Ob Wohnungen möglich sind, ist noch zu prüfen: "Ich habe von diesen Überlegungen gehört, die Stadt hat hier kein Mitspracherecht, es wäre aber schön, wenn die AUVA die Masse und Dichte des Gebäudes etwas reduziert", meint Bürgermeister Heinz Schaden. Stadtvize Harald Preuner: "Über die Rettungszufahrten kann der Berg für eine Busgarage erschlossen werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele