Happy End mit Baby

“Das Highlight im Leben eines Kriminalbeamten!”

Salzburg
11.06.2010 10:28
Ermittler und Sachbearbeiter Herbert Hanetseder vom Salzburger Landeskriminalamt hat mit der "Krone" über den emotionalen Baby-Einsatz am Mittwoch im Europark samt Happy End gesprochen.

"Krone": Herr Hanetseder, wie war die Erst-Information nach der Entführung?
Herbert Hanetseder: Eigentlich hatte ich an diesem Mittwoch gar keinen Dienst, dann kam die Information über die Kindesentziehung. Ich bin natürlich sofort zum Europark gefahren. Dort habe ich gemeinsam mit einem Krisenteam des Roten Kreuzes mit der Mutter gesprochen. Sie hatte Tränen in den Augen und war verzweifelt.

"Krone": Was passierte dann?
Hanetseder: Die Kindesmutter konnte gute Angaben zu der Verdächtigen machen. Dazu hatten wir die Fahndungsbilder, durch die wir viele Hinweise aus der Bevölkerung bekamen. Einer davon führte letztlich auch zur Festnahme.

"Krone": Solche Einsätze bedürfen viel Fingerspitzengefühl?
Hanetseder: Wir mussten natürlich aufpassen, welche Informationen wir weiter geben – auch an die Betroffenen. Wir sind auf Nadeln gesessen, als zwar die Verdächtige gefasst war, sie aber nicht das Kind bei sich hatte. Und auch als wir das Baby gefunden hatten, wussten wir zunächst ja nicht, ob es sich um das gesuchte Kind handelte.

"Krone": Aber als dann die Beschreibung gepasst hat...
Hanetseder: Als ich der Mutter die Nachricht überbringen durfte, dass ihr Baby wohlauf ist, das war schon ein bewegender Moment. Sie ist hochgesprungen und hat mich eine gefühlte Minute umarmt. Da stellte es mir schon die Gänsehaut auf.

"Krone": Als die Mutter ihr Baby wieder in Händen hielt...
Hanetseder: Das war überhaupt der schönste Moment der ganzen Amtshandlung. Kind und Mutter wieder vereint. Sicherlich eines der Highlights im Leben eines Kriminalbeamten.

Interview: Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele