Scharers Erbin

Cornelia Schmidjell als SP-Landesrätin angelobt

Salzburg
06.07.2011 14:32
Cornelia Schmidjell (SP) ist am Mittwoch im Landtag als Gesundheits- und Soziallandesrätin angelobt worden. Die 47-jährige Juristin wurde einstimmig gewählt und löst damit Erika Scharer ab, die viereinhalb Jahre im Amt war. Scharer hatte schon vor längerer Zeit angekündigt, Mitte dieser Legislaturperiode ihre Funktion als Landesrätin zurückzulegen. Sie tritt in den Ruhestand.

Die neue Landesrätin will sich für einen Paradigmenwechsel stark machen, wie sie in ihrer Antrittsrede betonte. "Unsere Gesellschaft sollte Ausgaben für Gesundheit und Soziales nicht nur als Kostenfaktoren, sondern vielmehr als produktive Investitionen für den Wirtschaftsstandort Salzburg sehen, denn sie sorgen für Beschäftigung, Einkommen, Nachfrage und damit auch wieder für zusätzliche Beiträge in die Steuer- und Sozialversicherungstöpfe."

Als Schwerpunkte ihrer Arbeit nannte Schmidjell neben Sicherung und Ausbau der hohen Qualität der Gesundheits- und sozialen Versorgung auch die Prävention von Krankheit, sozialer Ausgrenzung und Armut.

Schmidjell freut sich auf "wohlgeordnetes Haus"
Sie bedankte sich bei der scheidenden Landesrätin für das "wohlgeordnete Haus", das sie nun übernehmen dürfe. Die in Braunau geborene Oberösterreicherin war zuletzt Leiterin der Abteilung Sozialpolitik und Jugend in der Salzburger Arbeiterkammer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele