Auch Fiaker besorgt

Chaos in der Altstadt – Poller schlitzte Taxi auf

Salzburg
24.06.2010 08:55
Die 36 Poller fahren hoch und nieder und in der Salzburger Altstadt spielen sich chaotische Szenen ab: Ein Absperr-Gerät hat beim Michaelitor ein Taxi aufgeschlitzt. Die Fiaker haben Angst, dass ihre Pferde wegen der wildgewordenen Poller scheuen. Und ein Briefträger musste 100 Euro Strafe zahlen, weil er sich verspätete.

Die Touristen finden sie sinnvoll, die Geschäftsleute sind geteilter Meinung: Die 36 Poller, die Salzburgs Altstadt absichern, lösten auch am Mittwoch wieder zahlreiche Zwischenfälle aus.

Bereits am Vortag war das Auto eines Obertrumers beschädigt worden. Am Mittwoch erwischte es eine Taxilenkerin. „Ich wollte beim Michaelitor zum Mozartplatz zufahren und drückte auf die Fernbedienung. Der Poller ging runter. Ich fuhr los und plötzlich gab es einen Ruck“, schildert Jelena Dzeladlija (35). Ihr Wagen wurde im Frontbereich von unten her regelrecht aufgeschlitzt. Die Frau selbst erlitt einen Schock. „Wer zahlt jetzt den Schaden?“, fragt sie.

Einem Fiaker stieß Ähnliches zu: Der Poller fuhr genau unter der Kutsche wieder hoch. Es gab keinen Schaden, die Pferde scheuten nicht.

In den ersten drei Tagen hagelte es 40 Anzeigen. So musste ein Paket-Ausfahrer der Post 100 Euro Strafe zahlen. Er hatte wegen der vielen Hindernisse 15 Minuten länger zum Austragen benötigt.

Christian Morgner vom Magistrat verteidigt das System: „Es funktioniert. Viele Lenker fahren aber zu schnell darüber. Da kann die Induktionsschleife nicht reagieren. Deswegen kommen die Poller zu früh wieder hoch.“

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele