Baum gestreift

Buschauffeur: “Das war doch nur alkoholfreies Bier”

Salzburg
26.10.2010 21:44
Knapp ein Promille Alkohol hatte ein Buslenker (55) intus, als er am Montag in der Weiserhofstraße in Salzburg einen Baum streifte. Die beiden Fahrgäste blieben glücklicherweise unverletzt. Den Chauffeur kommt der Bierkonsum aber teuer zu stehen: Er ist seinen Führerschein und damit auch seinen Job los.

Der Fahrer der Albus-Marazeck-Linie 22 musste gegen 17.13 Uhr an einer Engstelle in der Weiserhofstraße einem entgegenkommenden Auto ausweichen. Dabei touchierte er mit dem rechten Außenspiegel einen Baum. Die Insassen blieben beim Anprall unverletzt.

Führerschein und Arbeitsplatz weg
Pflichtbewusst meldete der Chauffeur den Unfall der Polizei. Als der Alkotest exakt 0,94 Promille ergab, zeigte sich der Salzburger erstaunt: "Ja, ich habe etwas getrunken, aber das war doch nur alkoholfreies Bier!" Offensichtlich hat sich der Mann geirrt. Er musste an Ort und Stelle den Führerschein abgeben. Und damit ist auch der Arbeitsplatz weg.

Ein Kollege sprang für den Mann ein, der Bus konnte mit etwas Verspätung die Fahrt fortsetzen. Es ist der erste derartige Vorfall in Salzburg. Für Buslenker gilt ebenso wie für Berufskraftfahrer die 0,1-Promille-Grenze. Ab 0,5 Promille ist die Fahrlizenz weg.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele