Ticket verloren

Bus-Kontrolleur zeigt keine Gnade für jungen Soldaten

Salzburg
17.10.2009 16:59
Das Gesetz kennt keine Gnade – und auch kein Verständnis für Ausnahmesituationen. So hatte sich ein Grundwehrdiener in Salzburg einen Heeres-Fahrschein für den Bus besorgt und entwertet, diesen aber verloren. Trotz Erklärungsversuchen blieb ein Kontrolleur hart: 72 Euro Strafe!

"Korrekt, aber hart", kapituliert die Mutter. "Natürlich hat der Kontrolleur ordnungsgemäß gehandelt. Aber etwas Fingerspitzengefühl für die Situation wäre schon angebracht gewesen. 72 Euro Strafe, das ist für meinen Sohn knapp ein Viertel seines Monatseinkommens", erzählt Edith Schiendorfer aus Bad Ischl. Den Erlagschein hat die dreifache allein erziehende Mutter daher aus ihrer Tasche beglichen – wenn auch mit Kopfschütteln.

Fahrschein entwertet und verloren
Was war passiert: Ihr mittlerer Sohn Hannes (20) rückte kürzlich in der Salzburger Schwarzenbergkaserne zum Bundesheer ein. Am 15. September wollten er und ein Bundesheer-Kollege in die Stadt fahren. Deshalb besorgten sie sich noch in der Kaserne einen Freifahrtsschein für die öffentlichen Verkehrsmittel und stiegen gleich vor dem Haupttor der Schwarzenbergkaserne in den Bus.

"Fahrkarten, bitte", tönte es kurz darauf durch den Bus. Doch Hannes konnte seinen noch im Bus entwerteten Fahrschein einfach nicht finden. "Ich erklärte dem Beamten, dass ich ihn verloren haben dürfte und zeigte meinen Bundesheer-Ausweis. Meine Kameraden bestätigten, dass ich den Schein entwertet habe." Doch trotz aller Erklärungsversuche blieb der Kontrolleur hart und drückte dem Präsenzdiener einen Erlagschein in die Hand. Die Strafe: immerhin 72 Euro.

Korrekt, aber hart
Hannes Schiendorfer wandte sich schriftlich an den ÖWD, erklärte darin noch einmal seine finanziell enge Situation. Die Antwort: "Der Kontrolleur hat gemäß den Tarifbestimmungen korrekt gehandelt (...) Grundwehrdiener genießen in Salzburg keine Freifahrt (...) kommen wir mit einer Ratenzahlung entgegen..."

ÖWD–Sprecher Dieter Herbst verspricht: "Wir werden uns den Fall noch einmal genau ansehen…"

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele