Sorge um 13-Jährigen

Bursche fühlte sich gehänselt – nun mit Messer erwischt

Salzburg
27.10.2010 17:07
Erst am 8. Oktober hat ein Jugendlicher (15) in der HAK/HAS I in Salzburg vor einer Klassenkameradin (16) mit einer Softgun herumgefuchtelt (siehe Infobox). Jetzt wehrte sich ein 13-Jähriger in der Mittelschule in Taxham mit einem Klappmesser gegen die Hänseleien einer Mädchen-Gruppe. Er wurde vorerst vom Unterricht suspendiert.

Die Mädchen sollen den Buben, der im September wegen Problemen an seiner alten Schule neu nach Taxham kam, laut Polizeiauskunft von Anfang an gehänselt haben. Schließlich eskalierte die Situation: "Das nächste Mal nehme ich ein Messer mit. Ihr werdet schon sehen", wehrte sich der Bursche.

"Da schau, ich kann mich wehren"
Am 18. Oktober war es dann so weit – er packte ein kleines Klappmesser in seinen Rucksack. Als ihn eine Klassenkameradin in der Pause wieder einmal aufzog, zeigte er ihr das Messer. "Da schau, ich kann mich wehren!" Eine Lehrerin schritt sofort ein und nahm dem Buben die "Waffe" ab. Sogar die Polizei wurde gerufen. "Es gibt keinen Straftatbestand. Das war ein Taschenmesser. Der Schüler hat es nicht einmal aufgeklappt", so Kripochef Andreas Huber. Dennoch wurde der Bursch vorerst vom Unterricht suspendiert, wie es weitergeht, soll bis zum Ende der Herbstferien geklärt werden.

Schulratspräsident: "Niemand braucht Angst zu haben"
"Ein Psychologe kümmert sich um den Jungen. Auch das Jugendamt ist eingeschaltet. Zudem wird es Gespräche mit den Klassenkameraden geben. Niemand braucht Angst zu haben. Wir setzen alles daran, dass der Schulbesuch sicher bleibt", erklärte nun Landesschulratspräsident Herbert Gimpl. Die besorgte Mutter eines Klassenkameraden des Burschen gibt sich damit aber nicht zufrieden: "Was ist, wenn der Bub dann doch einmal zusticht?"

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele