"Goldene Krone"

Bursch rettet vier Familien aus brennendem Haus

Österreich
23.02.2014 12:26
Eine gehörige Portion Mut hat in der Nacht auf Samstag ein 15-jähriger Urlauber aus Holland im Salzburger Mühlbach am Hochkönig bewiesen: Im Gästehaus des Gut Stein, in dem seine und drei weitere Familien nächtigten, war ein Feuer ausgebrochen. Der Jugendliche weckte alle auf. So konnten sie sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Für seine geistengenwärtige Reaktion bekam der Bursch die "Goldene Krone" überreicht.

Es war kurz vor 4 Uhr früh, als der Jugendliche, der im zweiten Stock des Gästehauses schlief, auf das Feuer im Badezimmer aufmerksam wurde. Felix Fernhout (Bild) reagierte richtig. "Er hat 'Feuer' geschrien. Wir wurden alle wach", schildert sein Vater Marwin. "Wir haben versucht, die Flammen im Badezimmer einzudämmen. Das gelang aber nicht. Dann sind wir schnell alle nach draußen gerannt." Acht Kinder und acht Erwachsene kamen so mit einem Schock, aber zumindest unverletzt davon (kl. Bild).

Kommandant: "Der zweite Stock stand komplett in Flammen"
Unterdessen traf auch die Feuerwehr beim Gästehaus des Hotel Gut Stein auf 1.100 Meter Seehöhe ein. "Wir mussten extra Schneeketten anlegen, immerhin gab es 20 cm Neuschnee", berichtet Kommandant Josef Schweiger. Auch die Wasserversorgung gestaltete sich schwierig. 2Wir richteten einen Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen ein. Zudem legten wir eine 500 Meter lange Versorgungsleitung zu einem privaten Fischteich."

Der Löschangriff erfolgte von außen. "Der zweite Stock stand komplett in Flammen. Da konnte niemand mehr rein", so Schweiger.
140 Feuerwehrmänner aus Mühlbach, Dienten, Schwarzach, St. Johann, Bischofshofen und Werfen kämpften gegen die Flammen an.

Hotelchefin: "Ich bin froh, dass niemand verletzt wurde"
Gegen 5.25 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Das Gästehaus wurde aber komplett zerstört. Hotelchefin Anni Reitinger kümmerte sich während der Löscharbeiten um die Urlauber. "Sie haben sich in meiner Wohnung aufgewärmt." Bei Reitinger sitzt der Schock noch tief: "Ich bin einfach nur froh, dass niemand verletzt wurde. Das wäre das Schlimmste gewesen." Sie will das Hotel wieder aufbauen. Laut Reitinger dürfte ein Belüftungsgerät das Unglück ausgelöst haben.

Für Felix gab es angesichts seines mutigen Einschreitens die "Goldene Krone". Er hat vier Familien das Leben gerettet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele