Mehrere Demos

Bürgerinitiativen wehren sich gegen 380-kV-Freileitung

Salzburg
28.03.2010 14:30
Am Wochenende haben mehrere Bürgerinitiativen gegen die vom Verbund geplante 380-kV-Freileitung des zweiten Salzburg-Abschnittes demonstriert. In Plainfeld machten am Sonntag 250 Bewohner ihrem Ärger über "den zu geringen Leitungsabstand" Luft. In Bad Vigaun demonstrierten bereits am Samstagabend 80 Anrainer. 40 Initiativen-Vertreter verfassten eine gemeinsame Erklärung an die Politik.

Die geplante Leitungsvariante in Plainfeld bezeichnete Bürgermeister Wolfgang Ganzenhuber als "gesundheitsschädlich für die Bevölkerung und einen gravierenden Einschnitt in die Natur. Insgesamt sind 377 Bewohner betroffen". Die Freileitung führe bis auf 120 Meter an die Siedlungen Lacknerwinkel und Edt heran, obwohl der Abstand laut Landes-Elektrizitätsgesetz (LEG) 400 Meter betragen müsste, kritisierte der Ortschef. Aufsteigende Luftballons und eine Kinderkette symbolisierten die Nähe und Höhe der Hochspannungsmasten.

Versammlung in Bad Vigaun
In Bad Vigaun würden bei allen vier Freileitungsvarianten die Abstände unterschritten, hieß es seitens der Anwohner. In einer Versammlung im Ortsteil Langwies, wo sich 40 Vertreter von Bürgerinitiativen aus dem Flachgau, Tennengau, Pongau und Pinzgau trafen, wurde die Landesregierung an ihr Bekenntnis zur Teilverkabelung im Jänner 2008 erinnert. Man baue auf den einstimmigen Beschluss des neuen Landes-Elektrizitätsgesetzes, hieß es in der "380-kV-Erklärung von Langwies".

"Lassen uns Zustimmung nicht abkaufen"
In dem Brief wurde bedauert, dass in der offiziellen Information der Landesregierung über den Lenkungsausschuss (bestehend aus Mitgliedern der Landesregierung, des Verbunds und der Salzburg AG) am 23. März 2010 weder von den Abständen einer Freileitung noch vom LEG die Rede sei und "ganz offensichtlich auch die Entfernungen von 200 bzw. 400 Metern zu Wohnhäusern nicht Beratungsgegenstand waren. Wir akzeptieren keine Unterschreitungen der Abstände und lassen uns eine Zustimmung zu solchen auch nicht abkaufen". Diese Erklärung werde nun dem Lenkungsausschuss übergeben, erklärte der Bad Vigauner Gemeinderat Michael Neureiter. "Wir rechnen aber damit, dass es keine Reaktion gibt."

Noch keine Detailpläne
Der zweite Abschnitt der 380-kV-Leitung von Elixhausen bis nach Kaprun befindet sich noch in der Projektierungsphase. Laut Verbund gibt es noch keine Detailpläne. Der erste Leitungsabschnitt zwischen St. Peter am Hart in Oberösterreich und Elixhausen-Ursprung ist genehmigt, es wird bereits gebaut. Dem Wunsch der Anrainer nach einer Teilverkabelung wurde nicht entsprochen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele