Ehrlicher Finder

Bub (13) findet im Pongau Brieftasche mit 4.200 Euro

Salzburg
10.11.2010 18:08
"Das ist höchst lobenswert" – nicht schlecht gestaunt haben am Dienstag die Beamten der Polizeiinspektion St. Johann, als ein 13-jähriger einheimischer Schüler kurz vor 14 Uhr plötzlich am Posten erschien und ihnen eine Brieftasche mit Dokumenten und 4.200 Euro Inhalt in die Hände drückte: "Unsere große Hochachtung!"

"Es war auf dem Nachhauseweg von der Schule. Ich ging mit meinem Freund Mario vom Bahnhof zu Fuß los. Nach wenigen Metern entdeckte ich das Geldtascherl am Straßenrand", berichtete Matthias Steger. Der Schüler öffnete schließlich die Börse: "Ich wollte schauen, ob ein Ausweis drin ist, damit wir den Besitzer anrufen können. Da war aber nichts, allerdings 4.200 Euro. So viel Geld habe ich noch nie gesehen."

Bursch geriet nicht in Versuchung
Doch Matthias dachte nicht eine Sekunde darüber nach, die Scheine einzustecken. Er marschierte flugs mit Mario zur Polizei und gab die Geldbörse ab. "Die Buben waren danach ganz aufgeregt. Sie machten bei uns zu Hause gemeinsam die Latein-Aufgabe. Dann liefen sie zum Fundamt, weil sie wissen wollten, ob sich der Verlierer gemeldet hat", erzählte nun Mutter Michaela Steger.

211 Euro und "Goldene Krone" für 13-Jährigen
"Wir haben den Inhaber über eine Einzahlungsbestätigung, die in der Tasche war, ausfindig gemacht", berichtete die Polizei. Der Mann aus Goldegg hatte sich zu dem Zeitpunkt bereits völlig verzweifelt gezeigt. "Er bedankte sich und gab mir 211 Euro. Ich werde das Geld sparen", verriet Matthias der Krone. Auch die "Krone" belohnte den ehrlichen Schüler - und zwar mit der "Goldenen Krone".

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele