Einzigartiges Modell

Brustzentrum: Auch Spital in Hallein ist nun dabei

Salzburg
05.01.2011 19:41
Die Verträge sind fix, die Behandlungsräume stehen bereit, die Operationssäle sind vorbereitet: Jetzt ist auch das renommierte Krankenhaus in Hallein beim „Brustzentrum neu“ dabei, das unter der Leitung von Universitätsprofessor Dr. Christian Menzel am kommenden Montag für alle Frauen Salzburgs öffnet.

„Krone“-Leser sind informiert: „Von Beginn an war es meine erklärte Absicht, nach dem Ausscheiden aus dem Landeskrankenhaus ein Brustzentrum zu eröffnen,“ sagt Christian Menzel. Trotz zahlreicher Angebote aus dem In-und Ausland entschied er sich für die Klinik Wehrle in der Salzburger Neustadt als Partner.

„Wir wollen keine Zwei-Klassen-Medizin“, steckt der Universitätsprofessor seine Ziele fest. Deshalb führte er Verhandlungen mit Mag. Gerald Heitzenberger, dem Verwaltungsdirektor des Krankenhauses Hallein. Rasch kam es zu einer Einigung, an der Primar Dr. Alexander Albrecht, Leiter der Gynäkologie in Hallein, entscheidend mitwirkte.

Dr. Menzel: „Hier ist alles vorhanden, alles bestens ausgestattet. Wir werden daher ein einzigartiges Modell umsetzen, in dem sowohl die Privatklinik Wehrle als auch das öffentliche Spital Hallein eingebunden sind.“

So sieht demnach die Organisation im neuen Brustzentrum aus:

  • Prof. Menzel und seine bisherige Oberärztin Sylvia Glück haben als zentrale Versorgungsstelle ihre Behandlungs-, Besprechungs-und Operationsräume bei Wehrle. Alle Abläufe sind gesichert, die technische Ausstattung ist perfekt. Der ärztliche Direktor der Klinik, der Internist Dr. Harald Mühlbacher arbeitete übrigens früher als Kardiologe im Landespital.
  • Kassen-Patienten, die nicht zusatzversichert sind, werden von Prof. Menzel im Spital in Hallein operiert. Menzel: „Anlaufstelle ist meine Klinik bei Wehrle.“
  • Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit Radiologen in Salzburg.
  • Der plastische Chirurg Prof. Dr. Christian Papp ist im Team des neuen Brustzentrums dabei.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele