Schwere Mängel

Brisante Gutachten nach Hitzetod-Unfall in Lend

Salzburg
10.01.2016 18:24

Zwei Todesopfer forderte ein tragischer Unfall im März 2012 in einem Hochofen der SAG in Lend. Mehr als drei Jahre ermittelte die Staatsanwaltschaft, kürzlich wurde - wie berichtet - gegen 19 Beschuldigte Anklage erhoben. Im Fokus: Die Unglücks-Anlage, die laut Gutachten "schwer wiegende sicherheitstechnische Mängel" aufwies und für die es keine Genehmigung gab!

Fahrlässige Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen wirft die Staatsanwaltschaft den 19 Beschuldigten vor. Darunter Personen, die handels- und gewerberechtliche Geschäftsführer des Unternehmens waren. Nämlich alle in jenem Zeitraum, in dem die Schrottwärm-Anlage in Betrieb war. Also seit 2006. Spricht Verteidiger Philipp Lettowsky, der eine Vielzahl der Angeklagten vertritt, von einer "Verkettung unglücklichster Umstände", so steht genau die Anlage, in der die beiden Männer eingeschlossen wurden im Fokus des Verfahrens: Gleich mehrere Gutachten bescheinigen dem Spezial-Ofen nämlich kein gutes Zeugnis - im Gegenteil…

"Es waren einige zum Teil schwer wiegende sicherheitstechnische Mängel erkennbar", schloss der vom Gericht bestellte Elektrotechniker, der einen Tag nach dem Unglück die Anlage inspizierte, ein mechanisches Gebrechen aus. Laut seiner Expertise gab es mitunter entgegen den Vorschriften nur einen Not-Aus-Schalter, keine Warnleuchten oder -hupen, auch keine Schilder, dazu fehlten so genannte Absturzsicherungs-Elemente, also ein Quetsch- und Klemmschutz für die Türen. Eine Alarmmeldung, sollte das Hubtor blockiert sein, war nicht vorhanden. Und in der Dokumentation zur Schrottwärmung finden sich "dubiose Hinweise auf andere Maschinen, die nichts mit der Anlage zu tun haben." Besonders brisant: "Völlig unverständlich, dass die gesamte Vorwärmanlage ohne gewerbebehördliche Genehmigung Ende 2006 in Betrieb genommen wurde", schreibt der Experte. Anmerkung: "Aus technischer Sicht bemerkenswert, dass keinem der Arbeitsinspektoren im Laufe der letzten fünf Jahre die kaum zu übersehende Vorwärmanlage aufgefallen ist."

TÜV-Gutachten sorgte für Aufregung
Auf Grund der Erkenntnis wurde zu dieser Expertise im März 2014 sogar noch ein Ergänzungsgutachten eingeholt, außerdem schaute sich ein Maschinenbauer die Anlage an: " (...) Wesentliche Teile der Absturzsicherung waren nicht mehr vorhanden (...) Es fehlte ein von der Firmenleitung installiertes Kontrollsystem", so seine ernüchternde Analyse. Für zwischenzeitliche Aufregung sorgte ein TÜV-Gutachten, das im Mai 2012 von der SAG in Auftrag gegeben wurde und erst jetzt an die Öffentlichkeit kam. Darin attestierte ein Prüfer: "Das Schließen der Tore durch die Funkfernsteuerung (...) ist unzulässig." Dazu seien mitunter Schaltpläne nicht aktuell gewesen, eine Betriebsanleitung gab es gar nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele