"Aus Langeweile"

“Bringt alle Türken um” gepostet: 19-Jähriger verurteilt

Österreich
27.09.2012 13:56
Wer im Internet hetzerische Äußerungen garniert mit Nazi-Sprüchen postet, muss mit einer Verurteilung rechnen - das hat jetzt ein 19-jähriger Salzburger erfahren, der im April des Vorjahres auf Facebook "Bringt alle Türken endlich um, Sieg heil für das Arier-Reich" geschrieben hatte. Eine Richterin sprach den geständigen Burschen am Donnerstag in Salzburg wegen "Verhetzung" schuldig. Sie verhängte aber keine Strafe. Falls der Teenager während einer dreijährigen Probezeit nichts mehr anstellt, verzichtet das Gericht auf eine Bestrafung.

Der bisher unbescholtene Arbeitslose wurde auch wegen Sachbeschädigung verurteilt, weil er im Juni ein Moped umgeworfen hatte. Dafür muss er nun dem Besitzer einen Teilschadensersatz von 500 Euro zahlen. "Ich machte das aus Langeweile, ich hatte an diesem Abend viel getrunken", schilderte der Bursch in der fortgesetzten Verhandlung.

19-Jähriger: Habe Probleme mit Türken gehabt
Die ausländerfeindlichen Sprüche habe er deshalb auf Facebook gestellt, weil er damals Probleme mit Türken gehabt habe und diese immer wieder ältere Leute im Bus anrempeln würden.

Die Verurteilung wegen Verhetzung hätte sich der Bursch ersparen können: Bei einer Verhandlung am 16. Jänner erteilte das Gericht einen Beschluss auf eine vorläufige Einstellung des Verfahrens, der dann gültig geworden wäre, wenn der Angeklagte eine gemeinnützige Leistung von 50 Stunden absolviert hätte. Doch nach 30 Stunden ließ er es sein.

"Schuldspruch unter Vorbehalt einer Strafe"
Alle Bemühungen, dass er noch die restlichen 20 Stunden abarbeitet, seien gescheitert, erklärte die Richterin. Deshalb erfolgte nun der "Schuldspruch unter Vorbehalt einer Strafe". Die Vorstrafe scheint im privaten Leumundszeugnis nicht auf. Der Beschuldigte, der ohne Verteidiger erschienen war, nahm das Urteil an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele