Starker Funkenflug

Brennender Mist gefährdet Anwesen im Tennengau

Salzburg
14.03.2011 12:52
Ein brennender Misthaufen hat in der Nacht auf Montag in Golling an der Salzach (Tennengau) die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Wirtschaftsgebäude und Wohnhaus des betroffenen Anwesens waren in Gefahr, da es durch starken Südwind bei dem rund 80 Quadratmeter großen Flächenbrand zu massivem Funkenflug kam. Die Einsatzkräfte hatten alle Hände voll zu tun, ein Übergreifen der Flammen auf die anderen Objekte des Bauernhofs zu verhindern. Am Montag kam es dann in den Morgenstunden auch in Abtenau zu einem Brand in einem Wohnhaus.

Eine Pensionistin entdeckte gegen 2.30 Uhr den brennenden Mist und verständigte Angehörige und Feuerwehr. 33 Florianis aus Golling rückten mit sechs Fahrzeugen zur Brandbekämpfung aus. Während die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten begannen, galt es für den Landwirt, mehrere Pferde im Stall neben dem Misthaufen zu beruhigen.

Brand durch Schaumangriff gelöscht
Der Brand konnte schließlich durch einen Schaumangriff unter Kontrolle gebracht werden. Zwei Seiten des Stallgebäudes wurden aber weiterhin gekühlt, da am Dachboden große Mengen an Heu gelagert waren. Der Misthaufen wurde mithilfe eines Krans schließlich noch umgeschichtet und letzte Glutnester abgelöscht. Warum das Gemisch aus Pferdemist, Sägespänen, Stroh und Heu gegen 2.30 Uhr in Brand geraten war, war am Montagvormittag unklar. Beamte der Polizeiinspektion Golling ermitteln.

Wohnzimmer in Abtenau in Flammen
Am Montag brach gegen 8.10 Uhr auch in einem Wohnblock in Abtenau ein Brand aus. Die Feuerwehr Abtenau konnte das Feuer im Wohnzimmer einer Wohnung in der vierten Etage des Gebäudes zum Glück rasch löschen und ein Übergreifen der Flammen auf die anderen Wohnungen verhindern. Brandermittler des Landeskriminalamts Salzburg wurden mit der Klärung der Brandursache betraut, berichtete die Sicherheitsdirektion. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele