Ederalm zerstört

Brand in Almhütte ging vom Kamin aus!

Salzburg
23.04.2017 23:25

200 Jahre alter Bau komplett zerstört. Die Besitzer sind froh, dass niemand verletzt ist.

Die Ederalm auf zirka 1400 Meter Seehöhe hatte historischen Wert. Sie war 200 Jahre alt und befand sich im Besitz des Ederbauern, der Familie von Georg Kendler. Seit die Kendlers 2010 eine neue und moderne Skihütte errichtet haben, wird die alte nur mehr privat genützt. "Bekannte haben am Samstag dort gefeiert", erzählt Georg Kendler. Er ist erleichtert, dass keiner der zehn Gäste verletzt wurde. Das ist einem Zufall zu verdanken, denn einer der Feiernden wollte gegen 18.45 Uhr frische Luft schnappen. Dabei entdeckte er die Flammen, die aus dem Kamin schlugen. Er holte die Freunde heraus und alarmierte die Feuerwehr. Die Kameraden saßen gerade in der Kirche bei der Floriani-Messe, als die Sirene heulte.

 Kommandant Michael Eberharter aus Saalbach fasst die Schwierigkeiten des Löscheinsatzes knapp zusammen: "Die Anfahrt, der Neuschnee, der Wind und die Wasserversorgung haben uns Probleme gemacht. Zuerst mussten die Tanklöschwagen pendeln. Nach 40 Minuten konnten wir auf die wieder aktivierte Wasserversorgung der Pistenbeschneiung bei der Kohlmaisbahn zugreifen."

Während die Hüttengäste mit ihren Autos wieder ins Tal fuhren, löschten die Feuerwehrmänner bis nach Mitternacht. Um 6 Uhr früh ging es erneut los. "Wir waren noch bis 14 Uhr mit Nachlöscharbeiten beschäftigt", so Eberharter.

Der Brand dürfte vom Kamin ausgegangen sein. Genaueres müssen heute die Ermittler klären. Georg Kendler kann den Schaden nicht beziffern. "Ich weiß auch noch nicht, ob wir die Hütte wieder aufbauen."

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele