Brüder als Retter

Brand auf Almhütte in Salzburg: Ganze Familie in Gefahr

Salzburg
18.03.2012 12:54
"Goldene Krone" für zwei Tourengeher: Die Brüder haben am Samstag um 5.30 Uhr früh einen Brand in einer Almhütte beim Arthurhaus in Mühlbach am Salzburger Hochkönig entdeckt. Die beiden weckten sofort die Bewohner einer angrenzenden Unterkunft, die ebenfalls in Gefahr waren. So konnten sich alle in Sicherheit bringen.

"Wegen der Lawinengefahr sind wir sehr früh gestartet, denn mit zunehmender Sonneneinstrahlung steigt die Wahrscheinlichkeit für Schneebretter", schilderte Stephan Rois (21) aus Niederwaldkirchen in Oberösterreich. Gemeinsam mit seinem Bruder Andreas (23, weiteres Bild) wollte er vom Arthurhaus zum Hochköniggipfel aufsteigen.

"Nach wenigen Metern sahen wir, dass Flammen aus einer Hütte schlagen. Wir sind rundherum gelaufen und haben geschaut, ob noch wer drin ist. Dann klopften wir an die Tür der Hütte daneben. Die Familie wurde schnell wach und kam raus", berichtete Rois. Die Brüder alarmierten dann die Freiwillige Feuerwehr.

"Probleme hatten wir mit der Wasserversorgung"
89 Mann aus Mühlbach, Bischofshofen, St. Johann, Werfen und Dienten kamen mit 17 Fahrzeugen zum Brandort. "Wir benötigten knapp 20 Minuten für die sieben Kilometer lange Strecke. Vom Arthurhaus bis zur 200 Meter entfernten Hütte legten wir eine Leitung. Probleme hatten wir aber mit der Wasserversorgung. Deswegen musste mehrmals ein Tankwagen ins Tal geschickt werden, um Nachschub zu holen", schildert der Mühlbacher Feuerwehrkommandant Josef Schweiger.

Schneemengen als natürliche Kühlung
"Die betroffene Hütte brannte lichterloh. Die konnten wir beim besten Willen nicht mehr retten", so Schweiger. "Für das Objekt nebenan bestand ebenfalls allerhöchste Gefahr. Da sind uns aber die Schneemengen als natürliche Kühlung behilflich gewesen." Um 7 Uhr konnte schließlich "Brand aus" gemeldet werden.

Die Brüder haben sich die "Goldene Krone" verdient. "Das war doch klar, dass wir der Familie aus Bischofshofen sofort helfen", meinten die beiden begeisterten Wintersportler ganz bescheiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele