Schweres Gewitter

Blitz spaltet 30-Meter-Tanne in Salzburger Park

Salzburg
24.08.2010 16:41
Ein Blitzschlag hat Dienstag früh eine 30 Meter hohe Tanne in einem Park an der General-Keyes-Straße in Salzburg gespalten. Äste und Teile des Baumstamms wurden in einem Umkreis von 50 Metern durch die Luft geschleudert und bohrten sich anschließend in die Wiese. Glücklicherweise waren noch keine Spaziergänger unterwegs. So wurde niemand verletzt.

Gegen 5 Uhr früh erreichte die vom Westen her aufziehende Gewitterfront die Landeshauptstadt. Auf heftigen Regen folgten gegen 6 Uhr mehrere Blitze. Über der Festung Hohensalzburg zuckte es im Sekundentakt. Ein Blitz schlug schließlich direkt in eine alte Tanne im Park hinter dem Wohnhaus in der General-Keyes-Straße 40 ein.

"Wie auf einem Schlachtfeld"
"Ich dachte zuerst an eine Bombe. Es war irrsinnig laut. Vom Fenster aus sah ich, wie riesige Trümmer, Äste und bis zu einem Meter lange Teile des Baumstamms wie Raketen durch die Gegend flogen", schildert die Augenzeugin Katja Ruthenberg (rechts im Bild). "Nur fünf Minuten vorher war ich noch mit meiner Hündin draußen. Nicht auszudenken, was passieren hätte können. Gott sei Dank waren um die Uhrzeit noch keine Passanten unterwegs", so Ruthenberg.

Der Knall hatte auch die restlichen Bewohner geweckt. Alle liefen nach draußen, um nachzusehen, was passiert war. "Es sah aus wie auf einem Schlachtfeld. Die Trümmer stecken rundherum in der Wiese", berichtete Ruthenberg. Die Splitter und Äste werden jetzt so rasch wie möglich entfernt, damit die Anrainer wieder gefahrlos durch den Park spazieren können.

Keine Unwetterschäden
In den anderen Landesteilen richtete das Unwetter trotz Starkregens keine größeren Schäden an. "In der Landeshauptstadt gab es innerhalb von eineinhalb Stunden 20 Liter Regen pro Quadratmeter. In Mattsee waren es 23 Liter, in Lofer 20", berichtet Alexander Ohms von der Salzburger Wetterdienststelle.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele