Schanze ist fertig!

Bi’hofen fiebert dem großen Tournee-Finale entgegen

Salzburg
29.12.2010 18:16
In Bischofshofen gibt es eine 5. Jahreszeit, die Zeit rund um die Vier-Schanzen-Tournee. Ganz traditionell am 6. Jänner wird das große Finale der Skispringer nach den Stationen Oberstdorf, Garmisch und Innsbruck im Pongau stattfinden. Der Ticket-Verkauf läuft gut, die Schanze ist fertig, jetzt darf es nur nicht nass schneien!

Viele Bischofshofener Augen waren am Mittwoch auf den Fernseher gerichtet, als der Auftakt der Vier-Schanzen-Tournee in Oberstdorf über den Backen ging (siehe Infobox). "Natürlich hilft uns immer ein spannendes Duell zwischen Österreich und Deutschland. Mischt dann noch ein Simon Ammann aus der Schweiz mit, ist das Drei-Länder-Duell perfekt", sagte Skiclubpräsident Hermann Schütter der "Krone".

300 Helfer arbeiten für das Mega-Event
15.000 bis 20.000 Zuschauer erwarten die Pongauer am Dreikönigs-Tag, die Paul-Ausserleitner-Schanze zeigt sich aber schon eine Woche vor dem Bewerb in perfektem Zustand. "Seit Anfang Dezember produzieren wir Schnee, seit Mitte Dezember wird präpariert. Jetzt kann nicht mehr viel passieren", versicherte Schütter. Hinter ihm stehen insgesamt 300 Helfer, die das Mega-Event abwickeln, ganz Bischofshofen ist in irgendeiner Form dabei.

Ein Sieg von Thomas Morgenstern oder Andi Kofler würde alle verzaubern. Daher werden Resi und Franz Rettenwender vom Hotel Berghof im St. Johanner Alpendorf auch dafür sorgen, dass sich die österreichischen Adler bei ihnen pudelwohl fühlen. "Ja, sie wohnen bei uns und werden hier Kraft tanken können", versicherten die beiden.

Schanze immer für Überraschungen gut
Die werden sie auch brauchen, denn die Schanze in Bischofshofen ist schwierig. "Der lange Schanzentisch macht den Absprung zu einer reinen Gefühlssache. Wegen der hohen Schwierigkeit ändert sich daher oft am letzten Tag noch vieles", ist Präsident Schütter von einem spannenden Finale überzeugt.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele