Abfuhr für Betreiber

BH Hallein sagt erneut “Nein!” zu Steinbruch-Projekt

Salzburg
22.11.2010 08:33
Die Wasserrechts-Behörde hat dem Steinbruch-Projekt von Matthias Rettenbacher bereits im August eine Abfuhr erteilt. Jetzt hat die BH Hallein dem Vorhaben in St. Koloman einen weiteren Riegel vorgeschoben: Zu viel Lärm, der Abbau-Plan wurde nicht, wie gefordert, nachgebessert – daher sagte die Behörde nun "Nein!".

Gegen das Projekt, über das im September 2009 zwei Tage lang verhandelt wurde, haben 1.300 Bürger und Ferien-Gäste der kleinen Gemeinde unterschrieben. Die Gemeindevertretung lehnt das Vorhaben, mitten in der von ihr verordneten alpinen Ruhezone einen Steinbruch zu betreiben, einstimmig ab.

60 Jahre lang möchte Wirt und Schotter-Unternehmer Matthias Rettenbacher jährlich 20.000 Kubikmeter abbauen. Doch die Zufahrt zum entlegenen Sommeregg-Graben im Tauglboden ist viel zu schmal für Lkws, das Grundwasser, das auch für die Stadt Salzburg und den Flachgau genützt wird, bei einem Abbau in Gefahr.

Die BH Hallein stellte eklatante Mängel fest: Konkrete Maßnahmen bei einem Störfall seien nicht geplant, die Versickerung der Abwässer unklar und auch aus lärmtechnischer Sicht sei das Projekt "nicht genehmigungsfähig". Obwohl der Betreiber aufgefordert wurde, sein Projekt "nachzubessern", habe er das nicht getan. "Das Steinbruch-Projekt sei daher nicht beurteilbar", so Ulrike Dengg in ihrem Bescheid. Frieden im Ort wird deshalb aber wohl keiner einkehren: Matthias Rettenbacher hat trotz seiner neuerlichen Niederlage schon angekündigt, seine Abbaupläne weiter zu verfolgen – nötigenfalls bis zum Höchstgericht.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele