Nachbarschaftshilfe

Bewaffneter Überfall auf Trafik gescheitert

Salzburg
22.08.2009 09:31
Ein bewaffneter Überfall auf eine Trafik in der Salzburger Altstadt am Freitagvormittag ist vor allem aufgrund von aufmerksamen Geschäftsnachbarn gescheitert. Ein 43-jähriger Arbeitsloser aus Eugendorf wollte sich vermutlich "Urlaubsgeld" für eine Thailand-Reise in der Trafik in der Linzer Gasse beschaffen. Er bedrohte die Angestellte mit einem Messer. Diese konnte aber flüchten. Zwei Zeugen (siehe Bild) verfolgten den Räuber und stellten ihn.

"Der Mann ist kurz nach 10 Uhr gekommen. Er wollte Zigaretten. Und plötzlich, als ich nach einem Packerl griff, zog er ein Messer heraus", schildert Trafikantin Sylvia Lehmann (33) unter Tränen. Sie hat den Schock noch nicht ganz überwunden. "Er schrie 'Geld her'. In meiner Panik lief ich einfach los. Beim Ausgang hielt er mich auf. Ich rief laut um Hilfe. Da ließ er mich los", erinnert sich die Frau weiter.

"Er hatte das Messer noch in der Hand"
Stefan Gollhofer (40), der gegenüber ein Optikergeschäft hat, und sein Angestellter Norbert Rosenberger (40), bekamen alles mit. Sie alarmierten die Polizei und liefen dem flüchtenden Mann nach. "Der war nicht sehr schnell. Er hat offenbar eine Prothese. Beim Bruderhof holten wir ihn ein", erzählt Gollhofer. "Er hatte das Messer noch in der Hand. Trotzdem wehrte er sich nicht, als wir ihn festhielten."

Täter: Wurde gezwungen, Trafik zu überfallen
Für ihren mutigen Einsatz erhielten Gollhofer und Rosenberger nun die "Goldene Krone". Bescheiden meinen sie: "Das ist doch klar, dass man hilft." Der verhinderte Räuber, ein Arbeitsloser aus Eugendorf, tischte der Polizei eine wilde Geschichte auf: Er sei mit mehreren tausend Euro in der Tasche am Bahnhof gewesen und wollte eine Thailand-Reise buchen. Dann hätten ihn aber zwei Afrikaner beraubt und gezwungen, die Trafik zu überfallen. "Das ist nicht sehr glaubwürdig", so Ermittler Karl-Heinz Wochermayr.

Von Markus Tschepp und Manuela Kappes, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele