Finderlohn für Buben

Besitzer des 10.000-€-Kuverts hat sich gemeldet

Salzburg
22.07.2011 10:07
Der Besitzer eines Kuverts mit 10.000 Euro Bargeld, das am 4. Juli in der Salzburger Altstadt gefunden wurde, hat sich vergangenen Montag telefonisch beim Fundbüro gemeldet. Der Norddeutsche habe eindeutig nachgewiesen, dass er der Eigentümer sei, so Kurt Hinteregger, Leiter des Fundservices im Schloss Mirabell, am Freitag. Der Besitzer will den drei 14-jährigen Schülern aus Vorarlberg (Bild), die den Umschlag während eines Ausfluges fanden, einen Finderlohn zahlen.

Die drei ehrlichen Finder Arno, Constantin und Ivo waren gerade auf Landschulwoche in Zell am See gewesen, als sie bei einem Ausflug in die Stadt Salzburg das Kuvert mit den 10.000 Euro auf der Straße fanden. Die Schüler brachten ihren Fund umgehend zur Polizei. Da die Beamten jedoch kein Geld annehmen dürfen, übergab das Trio den Umschlag schließlich einem Mitarbeiter des FundServices im Schloss Mirabell. Für diese Aufrichtigkeit hatten sich die drei 14-Jährigen die "Goldene Krone" verdient (siehe Infobox).

"Zu hundert Prozent der Besitzer"
Am Freitag meldete sich nun der Eigentümer des Umschlags beim Fundservice. "Der Anrufer konnte eindeutig beweisen, dass er zu hundert Prozent der Besitzer ist. Auf dem Kuvert sind Merkmale, die nur der Eigentümer wissen kann. Es steht auch sein Name oben. Er konnte auch den Geldbetrag exakt nennen. Durch Bekannte und über Umwege hat er erfahren, dass das Geld gefunden wurde", schilderte Hinteregger.

"Der Besitzer des Geldes hat angekündigt, dass er sich großzügig zeigen wird", so der Leiter des Fundservice Schloss Mirabell. Doch die Schüler haben auch einen gesetzlichen Anspruch auf Finderlohn. Sie müssten demnach zehn Prozent von den ersten 2.000 Euro und vom restlichen Betrag fünf Prozent erhalten. "Sie wollen sich die Summe untereinander aufteilen", so Hinteregger. Am kommenden Montag will der Besitzer des Kuverts ins Fundbüro kommen und sein Geld abholen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele