150 Jahre Feuerwehr

Beeindruckende Schau der Salzburger Freiwilligen

Salzburg
13.09.2015 20:49
Ohne die Männer und Frauen der Freiwilligen und natürlich auch der Berufsfeuerwehr geht es nicht: Das war am Samstag bei einer spektakulären Leistungsschau allen bewusst, die zum 150. Gründungsjubiläum in Salzburg gratulierten.

Ein Zimmerbrand, ein Zusammenstoß zweier Autos mit eingeklemmten Personen oder ein Hauseinsturz: Am Kapitelplatz zeigte die Freiwillige Feuerwehr am Samstag, was sie drauf hat. Und am Residenzplatz bot die Feuerwehrjugend eine tolle Vorführung, ehe ein Oldtimer-Corso mit 60 historischen Fahrzeugen aus ganz Österreich durch die Altstadt fuhr.

80 aktive Männer und Frauen
80 Männer und Frauen sind bei der FF Salzburg aktiv, die auch im Ausland tatkräftig ihre Hilfe anbieten. Da gratulierten und dankten sämtliche Feuerwehrchefs von Leopold Winter bis Branddirektor Reinhold Ortler herzlich - und Ortsfeuerwehrkommandant Helmut Lugstein schaute in die Vergangenheit zurück: "Am 11. November 1865 begann das organisierte Feuerlöschwesen in der Stadt Salzburg mit der Gründungsversammlung. Heute streben wir immer noch nach denselben Zielen: Uneigennützige Hilfe für den Nächsten und die Pflege der Kameradschaft."

Am Sonntag ging es um 9 Uhr mit 2.500 Kollegen mit einem Festmarsch und offiziellen Festakt weiter. Am Residenzplatz übergab Bürgermeister Heinz Schaden ein neues Rüstfahrzeug im Wert von 500.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele