Nichts geht mehr

Baustellen-Ärger in Salzburg – Zufahrt blitzartig gesperrt

Salzburg
25.06.2010 18:53
Die Totalsanierung von Neutorstraße und Maxglaner Hauptstraße sorgt bei Anrainern und Geschäftsleuten für enorme Aufregung. Überfallsartig wurden alle Hauszufahrten gesperrt. "Niemand hat uns informiert", sind die Betroffenen erbost. Am Freitag war auf der Mega-Baustelle kein einziger Arbeiter zu sehen.

In Salzburg-Maxglan kocht die Volksseele. Seit Anfang der Woche laufen die Arbeiten zur Totalsanierung der Neutorstraße und der Maxglaner Hauptstraße. "Wir wurden vom Ausmaß der Baustelle völlig überrascht", sagt Alexander Pichler, der an der wichtigen Verkehrsroute eine Firma für Sicherheitstechnik betreibt (Bild).

"Mir ist schon klar, dass die Sanierung notwendig ist. Aber wir wurden vom Magistrat ganz schlecht informiert. Über uns wird drübergefahren wie im früheren Ostblock", sagt der Geschäftsmann, der allen anderen Betroffenen aus der Seele spricht.

Am Dienstag sah Pichler, wie vor seiner Firma einige Arbeiter Markierungen auf die Fahrbahn sprühten. Am Mittwoch fuhren schon die Baumaschinen auf und rissen die Straße 30 Zentimeter tief auf.

"So kann ich doch nicht arbeiten"
"In der Gegend wurden ohne vorherige Absprache alle Zufahrten, private wie gewerbliche, einfach abgesperrt. Mir hat man gesagt, ich müsste drei, vier Stunden vorher bekannt geben, wenn ein Lieferant kommt. So kann ich doch nicht arbeiten", ist der Unternehmer empört.

Mit Müh und Not erreichte er, dass seine Zufahrt provisorisch wieder aufgeschüttet wurde. "Bei uns werden jeden Tag bis zu 500 Kilo schwere Tresore verladen. Ich hätte die Bauarbeiten stoppen lassen, wenn es keine Notlösung gegeben hätte." Was die Maxglaner zusätzlich auch noch aufregt: Nach dem blitzartigen Baustart war am Freitag kein einziger Arbeiter mehr auf der Baustelle zu sehen.

von Gernot Huemer, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele