Polizei ermittelt

Bauer verärgert: Unbekannte sägten 24 Obstbäume um

Österreich
21.01.2015 07:35
Wer macht so etwas und vor allem warum? Diese Fragen stellen sich gerade zwei Landwirte aus dem Salzburger Anthering. In einer Nacht- und Nebelaktion hatten Unbekannte insgesamt 24 Obstbäume, die den Bauern gehören, umgesägt. Das Holz ließen sie liegen oder warfen es in einen Bach. Jetzt ermittelt die Polizei.

Viel Herzblut steckten die Bauern in den vergangenen Jahren in die Aufzucht der Obstbäume. Ein Landwirt konnte erst einmal ernten, sein Nachbar noch gar nicht. Jetzt ist ein großer Teil ihres Werkes mutwillig zerstört worden. Nicht weniger als 24 Bäume sind umgesägt worden.

Einer der Geschädigten, Alfred Muckenhammer, hat den Schaden am Montagnachmittag entdeckt - die Bäume stehen nicht direkt auf seinem Hof, sondern beim Antheringer Bach. "Bei mir waren es 14 Bäume, vom Nachbarn waren es zehn. Es handelt sich dabei um alte Obstsorten - Birnen, Äpfel, Zwetschken und Kirschen." Zum Teil waren die Stämme unten durchgeschnitten und hingen noch am Spalier. Teilweise hatten die Täter das Geäst aber auch in den nahen Bach geworfen - auf das Holz waren die Unbekannten also nicht aus.

"Vielleicht ist Spaziergängern etwas aufgefallen"
Muckenhammer, der in der Gemeinde Anthering "Kernei's Mostheurigen" betreibt, kann sich die Tat nicht erklären: "Ich habe keine Idee, wer das gewesen sein könnte. Ich bin auch mit keinem im Streit." Am Dienstag wurde Anzeige erstattet: "Die Täter dürften eine Handsäge verwendet haben. Vielleicht ist ja Spaziergängern etwas Verdächtiges aufgefallen", hofft Muckenhammer auf Hinweise.

Ob er die fehlenden Bäume nachsetzt, weiß er noch nicht: "Der materielle Schaden liegt bei 3.000 bis 4.000 Euro. Aber man muss auch die ganze Arbeit dazurechnen. Es ist gar nicht so einfach, diese alten Sorten zu bekommen. Außerdem: Was ist, wenn dann wieder jemand auf die Idee kommt, sie einfach umzusägen?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele