Herausgerissen

Bankomat-Diebe schlugen in Spar-Filiale in Lofer zu

Salzburg
07.04.2011 17:28
Hat die Bankomat-Bande nun auch in Salzburg zugeschlagen? In der Nacht zum Donnerstag wurde jedenfalls ein Geldausgabeautomat aus dem Foyer eines Loferer (Bezirk Zell am See) Supermarkts gestohlen. Mit einer an einem Auto befestigten Kette rissen die Täter den Bankomaten komplett aus der Verankerung. Die Vorgehensweise gleicht dabei einer Serie in Niederösterreich.

Es dürften jedenfalls professionelle Diebe gewesen sein, die in der Nacht zum Donnerstag im Spar-Supermarkt beim Kreisverkehr Pinzgauer Straße in Lofer zugeschlagen haben. "Ich hörte in der Nacht einen lauten Krach, wusste aber nicht was es war", schilderte eine Anrainerin der "Krone". Eine weitere Zeugin sah zumindest einen weißen Kastenwagen wegfahren. Der einzige Anhaltspunkt für die Ermittler.

Stahlkette wie Lasso um Geldautomaten gewickelt
Die Bankomat-Diebe dürften den Supermarkt schon länger ausgekundschaftet haben, ehe sie mitten in der Nacht vorfuhren, die Scheibe einschlugen, vermutlich eine Stahlkette wie ein Lasso um den Geldautomaten wickelten und dann mit dem Auto das ganze Gerät aus der Verankerung rissen. Ein Blitzcoup, der sich in wenigen Augenblicken abgespielt haben dürfte.

Scherben und Dübellöcher blieben am Tatort zurück
Ein Zeitungsausträger entdeckte gegen 3.30 Uhr die zerbrochene Scheibe und alarmierte die Polizei. "Am Tatort blieben lediglich Scherben und die Dübellöcher zurück", schilderte Chef-Ermittler Josef Holzberger. Aus dem Supermarkt selbst wurde nichts gestohlen, die Höhe der Beute ist nicht bekannt. "Wir wissen nicht, wann der Automat befüllt wurde und wieviel Geld noch drinnen war", sagte Holzberger. Ein Alarmpaket war jedenfalls nicht eingebaut.

Ob ein Zusammenhang zu der Bankomat-Diebstahlserie in Ostösterreich besteht, schließen die Ermittler nicht aus. Dort wurden bereits mehr als 20 Geldautomaten auf ähnliche Art und Weise gestohlen (siehe Interview in der Infobox).

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele