Über 500.000 Euro

Bande stahl 392 teure Fahrräder und brach 200x ein

Salzburg
28.04.2015 20:41
Erst vor einem Jahr hat die Salzburger Kripo die "Ermittlungsgruppe Rad" eingerichtet, jetzt gelang ein riesiger Schlag gegen eine vom Balkan aus international agierende Bande. 526.000 Euro Schaden richtete die Radmafia an und verkaufte die Bikes hauptsächlich über das Internet, bis die Polizei erfolgreich zugriff.

Die Serie von Kellereinbrüchen in Salzburg ist nun geklärt, sieben Radmafia-Mitglieder sitzen in Haft: "Die Bandenchefs sind organisiert und arbeitsteilig vorgegangen. In Salzburg wurden Jugendliche angeworben, geschult und mit Einbruchswerkzeug ausgestattet. Für die Beute gab es dann etwas Geld, bevor die Räder mit Reisebussen nach Serbien transportiert wurden", weiß Chefermittler Christian Voggenberger.

Über eine Verkaufsplattform im Internet wurden die teuren Bikes zum Verkauf angeboten – was schlussendlich der Bande zum Verhängnis wurde. Die Polizei machte die Seite ausfindig und fand Übereinstimmung mit den gestohlenen Rädern.

Keine Hoffnung für Geschädigte
Fünf Serben, ein Mazedonier und ein Österreicher im Alter von 18 bis 38 Jahren sitzen nun in U-Haft. Bislang konnte ihnen die Polizei 392 Raddiebstähle und 202 Kellereinbrüche nachweisen, die Täter sind geständig. Bereits im Mai 2014 fasste die Kripo drei Serben, die für die Bande tätig waren und die Ermittler auf die Spur zu den Hintermännern brachten. Für die Geschädigten gibt es hingegen keine Hoffnung, ihre Räder sind am Balkan "untergetaucht".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele