Erdgas ausgetreten

Bagger riss mit Schaufel Leitung auf – Explosionsalarm

Salzburg
09.09.2011 09:33
Großalarm am Donnerstagmorgen in der Saalfeldener Siedlung am Mühlrain in Salzburg: Gegen 8.45 Uhr strömte nach Bauarbeiten an einer Leitung der Salzburg AG Erdgas aus einem Leck. 50 Einsatzkräfte eilten zu Hilfe. 22 Anrainer wurden aus ihren Häusern geholt. Nach eineinhalb Stunden gab die Feuerwehr Entwarnung.

"Als wir gleich nach der Alarmierung in der Wohnsiedlung eintrafen, strömte bereits massiv Gas aus dem Leck. Es bestand Explosionsgefahr. Wir haben sofort mit der Evakuierung von sechs umliegenden Wohnhäusern begonnen", schildert Feuerwehrkommandant Ernst Schreder im Gespräch mit der "Krone".

Bagger riss Gasleitung auf
Ein Baggerfahrer hatte Donnerstag früh bei Kanalgrabungsarbeiten eine Gasleitung übersehen und mit der Schaufel aufgerissen. Große Mengen Erdgas strömten daraufhin blitzschnell aus. Mit schwerem Atemschutz drang die Feuerwehr Minuten später zum Leck vor. Mit einem Sprühstrahl wurde das ausströmende Gas im Zaum gehalten.

Weitere Feuerwehrmänner alarmierten gleichzeitig die Anrainer im dichten Siedlungsgebiet: "Wir haben großräumig abgesperrt und die Menschen in Sicherheit gebracht", berichtet Schreder. Wenig später gelang es, die Ringleitung abzudrehen. Die Ritzenseestraße blieb für mehr als eine Stunde gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

"Einsatz hat zufriedenstellend funktioniert"
Die alarmierten Techniker der Salzburg AG trafen wenig später am Unglücksort ein. Nach eineinhalb Stunden war der Schaden wieder behoben. Die Einsatzleitung konnte Entwarnung geben: "Der Einsatz hat rasch und zufriedenstellend funktioniert", zieht Schreder Bilanz.

Die erleichterten Anrainer konnten wieder in ihre Häuser zurück. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele