Vier Warnschüsse

Autodieb bei Flucht in Kanal gestürzt – filmreife Verfolgung

Salzburg
15.10.2009 19:34
Eine filmreife Verfolgungsjagd hat sich ein Autodieb mit zwei Beamten der Polizei in Salzburg-Itzling geliefert. Ein Zeuge hatte den Mann beobachtet und Alarm geschlagen. Als die Beamten den Täter schnappten, riss er sich los und lief davon. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Sie schossen zur Warnung sogar viermal in die Luft. Doch der Tscheche rannte weiter...

Einen BMW und einen Audi versuchte ein Tscheche (37) am Donnerstag in Salzburg-Maxglan zu stehlen. Doch trotz seines Profi-Werkzeugs scheiterte er. Als er sich in der Eduard-Herget-Straße an einem weiteren BMW zu schaffen machte, kam schon eine Streife der Polizei Itzling vorbei.

"Er rutschte aus und fiel hinein"
„Der Mann fiel uns sofort auf. Wir stiegen aus und wollten ihn festnehmen. Dem Herrn gelang es aber, sich loszureißen“, schildert einer der zwei Beamten. Er und seine Kollegin nahmen die Verfolgung auf. Der Täter lief über die Sinnhub- in die Leopoldskroner Straße davon. „Ich gab vier Schreckschüsse in die Luft ab. Er ist weiter über eine Wiese gerannt und wollte auf ein paar Holzbrettern den Almkanal überqueren. Da rutschte er aber aus und fiel hinein“, erzählt ein Ermittler. „Wir sahen, dass er seine Taschen leerte. Später fischte die Feuerwehr Autoschlüssel und eine Taschenlampe aus dem Wasser.“

Der Tscheche wurde festgenommen. Er soll zu einer Profi-Autodiebsbande gehören. Gegen den Mann besteht ein Haftbefehl des Landesgerichts Innsbruck. Außerdem saß er schon in Deutschland sieben Jahre hinter Gitter.

von Manuela Kappes, "Salzburger Krone"

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele